Banner

Die SPD steht an einem Scheideweg. Die Europawahlen haben gezeigt, dass die Erneuerung der ältesten deutschen Partei wichtiger denn je ist. Nachdem Andrea Nahles' die Verantwortung für die schlechten Wahlergebnisse übernahm und von all' ihren politischen Ämtern und Mandaten zurückgetreten ist, entschied sich der Parteivorstand dazu etwas ganz neues auszuprobieren. Mit dem Beschluss vom 24.06.2019 wurde das weitere Verfahren festgelegt, in welchem sich die Partei selbst auf demokratischem Wege einen neuen Vorsitz wählen solle. Jeder und jede hat somit die Möglichkeit auf direktem Wege zu bestimmen, welche Richtung die Sozialdemokratische Partei und damit die Bundesrepublik Deutschland einschlagen wird.

Der Ablauf, der Zeitraum, die Doppelspitze.

Der Parteivorstand hat mit seinem Beschluss vom 24.06.2019 ein Zeitfenster vorgegeben, in welchem sich sowohl Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorsitz, als auch Interessierte in die Partei eintragen lassen können. Am 01. Juli 2019 öffnete offiziell das Bewerbungsfenster für die Kandidatur auf den Vorsitz. Voraussetzung hierfür sind eine Nominierung von mindestens 5 Unterbezirken oder einem Bezirk bzw. Landesverband. Es ist neben Einzelkandidaturen ebenfalls möglich im Duo zu kandidieren, da eine Änderung des Parteistatuts die Leitung der Partei mit der Methode einer Doppelspitze zulassen werden soll.

Gleichzeitig endet der Bewerbungszeitraum für Kandidatinnen und Kandidaten am 01. September 2019. Interessierte, die sich gerne an der Abstimmung beteiligen möchten, haben allerdings bis zum 16. September Zeit sich bei ihrem Ortsverein, Unterbezirk oder Landesverband zu melden und die Mitgliedschaft in der Partei zu beantragen. Die SPD ist die mitgliederorientierteste Partei Deutschlands und ermöglicht als einzige allen Genossinnen und Genossen eine Mitbestimmung über die Besetzung von Spitzenämtern.

Weitere Informationen.

Wenn Du Interesse daran hast an der Entwicklung der SPD und der Entwicklung des Landes mitzuwirken, dann informiere dich jetzt über Möglichkeiten dazu. Weitere Infos zum Verfahren, den Möglichkeiten als Parteimitglied und den Positionen der SPD findest du hier.Wenn Du dich vor Ort bei den Genoss*innen und Genossen schlau machen willst, dann findest Du deine Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner hier. Gerne kannst Du dich auch per Mail oder telefonisch an das Büro des Unterbezirks wenden. Alle Kontaktinformationen und die Öffnungszeiten kannst du hier einsehen.

Wenn Du überzeugt bist, die Geschicke dieses Landes mitzugestalten, findest Du eine Eintrittserklärung hier. Eine starke Sozialdemokratie braucht das Land - Freundschaft!