Am vergangenen Samstag fand in der Woltersburger Mühle in Uelzen ein Seminar des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg für neue Mitglieder der SPD Uelzen/Lüchow-Dannenberg statt. Aus beiden Landkreisen waren neue Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Alter von 14 bis 84 gekommen, um sich mit unterschiedlichsten Themenbereichen von der Parteiorganisation bis hin zu den sozialdemokratischen Grundwerten zu beschäftigen.

Besonderes Highlight zum Abschluss war ein Gespräch mit der SPD-Abgeordneten Kirsten Lühmann.

„Ich freue mich darüber, dass dieses Seminar so gut angenommen worden ist,“ so SPD-Unterbezirksvorsitzender Klaus-Peter Dehde. „Seminare dieser Art sind ein guter Weg, sich einen Überblick über die Möglichkeiten des Engagements zu verschaffen und einen Einblick in die Strukturen zu erhalten.“

Am Vormittag des Seminars standen die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Parteieintritt, ein Einblick in die Organisationsstruktur und die Grundwerte „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ auf dem Programm. Nach einer gemeinsamen Mittagspause gab es dann die Gelegenheit mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann ins Gespräch zu kommen. In einer offenen Runde wurden dabei zahlreiche bundespolitische Themen diskutiert und es konnten auch unkonventionelle Fragen gestellt werden. In einer kurzen Evaluation zum Abschluss wurde das Seminar von den neuen Mitglieder als positiv und wiederholenswert bewertet.

„Es ist wichtig gerade neuen Mitgliedern Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu eröffnen,“ so Dehde. „Dazu ist dieses Seminar ein wichtiger Baustein, den wir in Zukunft auch wiederholen werden.“