2013 hat der Ortsverein Elbufer den Mitgliederwerbewettbewerb der Bundes-SPD mit einem Mitgliederzuwachs von 46% gewonnen – am vergangenen Wochenende wurde dieser Erfolg gemeinsam gefeiert. Auf Einladung des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg kamen die Mitglieder des Ortsvereins Elbufer im Göpelhaus an der Elbe zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen. Mit dabei war auch einer der zehn erfolgreichsten Einzelwerber bundesweit, Andreas Dobslaw, aus dem Landkreis Uelzen.

Zu Beginn des Frühstücks begrüßte Klaus-Peter Dehde die 32 anwesenden Personen, darunter auch zahlreiche neue Mitglieder im Alter von 14-92 Jahren. Er lobte den großartigen Einsatz, mit dem dieser Mitgliederzuwachs geschafft wurde. Seine Erklärung: „Unsere Partei ist diskussionsfreudig und lebendig – das überzeugt und kommt in allen Altersgruppen gut an,“ so Dehde. „Gutes Klima und Möglichkeiten zur Beteiligung sind entscheidende Voraussetzungen für diesen Zuwachs gewesen.“

Zwei der Ziele, die Dehde auch bewegen, als Samtgemeindebürgermeister in der Elbtalaue zu kandidieren. „Gute Verwaltungsarbeit, gutes Arbeitsklima, mehr Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger – dafür trete ich an,“ so der vom SPD-Samtgemeindeverbandsvorstand Elbtalaue vorgeschlagene Kandidat. Eine Kandidatur, die bei der Veranstaltung auch von Bärbel Jacob, der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Elbufer, und den Mitgliedern seines Heimatortsvereins Elbufer breit unterstützt wird.

Neben dem Erfolg beim Wettbewerb konnte am Sonntag gleich eine weitere gute Nachricht gefeiert werden: Während des Frühstücks mit tollen Gesprächen bei gutem Essen kam es zu zwei weiteren Neueintritten in den Ortsverein Elbufer.