Am Freitag, den 1. März 2013 werden die Delegierten der SPD im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg/Lüneburg ihre Direktkandidatin/ihren Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2013 nominieren. Erwartet werden 100 Delegierte aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg. Beginn der Konferenz ist um 19:00 Uhr im Hotel Waldfrieden in Hitzacker. Interessierte sind herzlich willkommen.

Um die Direktkandidatur haben sich Hiltrud Lotze, Burkhard Bisanz und Stefan Klautzsch beworben.
Hiltrud Lotze trat bereits 2009 als Direktkandidatin an. Von 1999 bis 2009 leitete sie das Wahlkreisbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten Hedi Wegener. Sie ist Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüneburg und stellvertretende Vorsitzende der Ratsfraktion im Stadtrat Lüneburg.
Burkhard Bisanz ist Dezernent für Einsatz und Verkehr bei der Polizeidirektion Lüneburg. Er ist ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Reinstorf und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Unterbezirk Lüneburg. Bei der Samtgemeindebürgermeisterwahl in Bardowick 2011 fehlten ihm nur wenige Stimmen.
Stefan Klautzsch ist Verwaltungsbeamter bei der Bundespolizei. Seit 1996 ist er Mitglied der SPD, von 1998 bis 1999 war er Stadtverordneter in Bad Bramstedt.