Auf die Verbesserung der Qualitätsstandards in Kindertagesstätten zielt ein Antrag der SPD-Kreistags-fraktion, der jetzt in die Beratungen des Kreistages eingebracht worden ist. Zurzeit laufen in Hannover die Diskussionen um die Fortentwicklung des Gesetzes über Tageseinrichtungen für Kinder (KiTaG). In diesem Gesetz sind bisher bedauerlicherweise nur Mindest-standards formuliert, die jedoch den heutigen Gegeben-heiten nicht mehr gerecht werden.

„Das Land muss dafür sorgen, dass die Qualitätsanfor-derungen ebenfalls in das Gesetz Eingang finden“, fordert der Fraktionsvorsitzende Klaus-P. Dehde. „ Wer die von uns geforderten Qualitätsstandards für über-zogen hält, sollte eine Woche an der Seite von Beschäftigten in Kindertagesstätten verbringen. Er wird sehr schnell feststellen, dass die Forderungen keines-falls überzogen sind.“

Die SPD-Abgeordneten rechnen damit, dass ihr Antrag im nächsten Kreistag eine große Mehrheit finden wird und damit der beispielgebende Weg in der Kinderbe-treuung im Landkreis Lüchow-Dannenberg fortgesetzt wird.