Bei einem Treffen des SKF-Betriebsrates und Jakob Blankenburg herrscht Einigkeit – der Standort Lüchow muss gesichert werden!

Am 05. Juli 2021 war der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis 37 Lüneburg – Lüchow/Dannenberg, Jakob Blankenburg, auf Einladung des Betriebsrates des SKF-Standortes in Lüchow zu Gast im Wendland. Gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Bodo Olm und seinen beiden Stellvertretern besichtigte Blankenburg das Werk des schwedischen Unternehmens und sprach mit den Arbeitnehmervertretern über aktuelle Herausforderungen der Beschäftigten.

„Der SKF-Standort in Lüchow ist mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein guter Arbeitgeber und ein Stabilitätsanker für die Region und die Stadt Lüchow“, sagt Blankenburg. Der Betriebsrat des SKF-Werks lud den SPD-Bundestagskandidaten zu einem Austausch mit den Arbeitnehmervertretern und einem anschließenden Betriebsrundgang ein. Jakob Blankenburg zeigt sich kämpferisch: „Deutschland ist ein Industrieland. Ich möchte im Bundestag, gemeinsam mit einer starken SPD-Fraktion vor Ort dafür sorgen, dass die industrielle Produktion und damit die guten Arbeitsplätze auch bei uns im ländlichen Raum erhalten bleiben. Wichtig dabei ist vor allem die gute verkehrstechnische Anbindung unserer Region.“ Abschließend resümiert Blankenburg: „Der Betriebsrat der SKF macht gute Arbeit – ich will ihre starke Stimme im Parlament sein!“.

Auf seiner Tour durch den gesamten Wahlkreis will Jakob Blankenburg in unterschiedlichen Formaten mit so vielen Menschen wie möglich ins Gespräch kommen. Neben der Reihe „Jakob packt an“ und zahlreichen Haustürbesuchen, kommt er mit unterschiedlichen Interessenvertretungen, Vereinen, Verbänden, Betrieben und Gewerkschaften ins Gespräch über die Herausforderungen die vor Ort bestehen. Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag findet am 26. September statt.