„Straßburg ist eine Reise wert!“ befanden die Mitglieder des Zusammenschlusses der SeniorInnen in der SPD, der Arbeitsgemeinschaft 60plus, aus dem Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg. Und so machte man sich gemeinsam mit Gästen auf den Weg, die Stadt und das Europaparlament kennenzulernen.

Vom Hotel in Durbach aus ging es per Bus unter Leitung der Vorsitzenden, Eva Flügge, nach Straßburg. Ein volles kulturelles und politisches Programm erwartete die Reisegruppe: Ausgiebig wurde die Stadt unter fachkundiger Führung erkundet, wobei natürlich das Straßburger Liebfrauenmünster und eine Bootstour nicht fehlen durften. Ausflüge in die Vogesen nach Hohkönigsburg und in die Elsässer Weinstraße nach Colmar mit seiner wunderschönen und berühmten Altstadt rundeten das bunte kulturelle Programm ab.

Auch das politische Interesse der Besucher kam selbstverständlich nicht zu kurz. Ein gemeinsames Frühstück mit dem SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange war der Auftakt eines Tages im Zeichen der Europapolitik. In gemütlicher Runde wurde gefrühstückt, gefragt, diskutiert.

Weiter ging es nach Straßburg in die Gebäude des Europäischen Parlaments, wo die Reisegruppe zunächst einem Vortrag über die Arbeit und Strukturen des Parlaments beiwohnte und anschließend Gelegenheit für Fragen und Diskussionen über Probleme aller Art hatte. Abschluss des Tages bildete eine Führung durch das Europaparlament.

„Die Reise hat der Gruppe wunderbar gefallen, das freut mich sehr!“, resümierte Eva Flügge, die Organisation und Planung übernommen hatte. „Die Rückmeldungen sind so positiv, dass wir über eine weitere Fahrt im nächsten Jahr nachdenken. Auch Brüssel ist sicherlich eine Reise wert.“, fügt sie schmunzelnd hinzu.