Michael Müller, einer der Vorsitzenden der Kommission Lagerung hochradioaktiver Abfallstoffe, war am 23. April auf Einladung des SPD-Vorsitzenden im Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg, Klaus-Peter Dehde, zu Gast in Gorleben.

In mehreren Runden berichtete Michael Müller über seine Arbeit in der Kommission, den Kommissionsaufbau und seine Zielsetzung. Für alle Gäste, Presse sowie SPD-Vertreter war dies eine gelungene Veranstaltung.

Klaus-Peter Dehde unterstrich in seiner Begrüßung, dass Gorleben als Standort für die Endlagerung sowie die Zwischenlagerung indiskutabel sei. Er sagte: „Ich habe mich immer gegen Gorleben ausgesprochen und wir als SPD hier vor Ort werden uns weiter gegen diese Einrichtung wehren.“

Die SPD hat auf ihrem Unterbezirksparteitag mehrere Anträge zu dieser Thematik diskutiert: „Gorleben ist raus!“ und „Zukunftsfonds Lüchow-Dannenberg“.