Eine gute Mischung aus Jung und Alt, ein Abbild der Gesellschaft – so sehen die SPD-Listen für den Lüchow-Dannenberger Kreistag bei der anstehenden Kommunalwahl am 12. September 2021 aus.

Gewählt wurden die Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihre Reihenfolge und die SPD-Bewerberin für den Posten der Landrätin in Lüchow-Dannenberg am Abend des 28. Mai im Dorfgemeinschaftshaus in Wustrow. Dort fanden die 30 anwesenden Delegierten aus den Ortsvereinen und die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten ausreichend Platz, um sicher und mit Abstand zu tagen. Corona-Tests durch geschultes Personal wurde vor Ort zusätzlich angeboten.

Gestalten statt verwalten, dass stand im Fokus der Begrüßungsworte des Unterbezirksvorsitzenden Jan Henner Putzier: „Wir als SPD stehen für die Politik der Zukunft und nicht für ein „weiter so“. Wir wollen gestalten und das Leben jedes einzelnen besser machen. Dafür brauchen wir Mehrheiten in den Parlamenten.“ Putzier selbst führte anschließend durch die Konferenz. Ein kurzes Grußwort hielt lediglich der SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis 37, Jakob Blankenburg. Er ging besonders auf die Bedeutung der ländlichen Regionen wie Lüchow-Dannenberg und die hohen Potenziale für Arbeit und Umwelt vor Ort ein. Bei der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wurde deutlich: Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis fiebern einem spannenden Wahlkampf entgegen und wollen mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn ins Gespräch kommen.

Der Höhepunkt des Abends war neben den Listenaufstellungen die Wahl der SPD-Kandidatin für den Posten des Landrates in Lüchow-Dannenberg. Die Sozialdemokraten treten mit Heike Bade an, die seit nunmehr 12 Jahren dem Kreistag in Lüchow-Dannenberg in unterschiedlichen Positionen angehört. 89,2% der anwesenden Delegierten sprachen Bade und ihrem Programm ihr Vertrauen aus. Die Kandidatin selbst betonte in ihrer Vorstellungsrede: „Wir leben in einer wunderschönen und lebenswerten Gegend. Die Kreispolitik hat die Aufgabe diese tollen Voraussetzungen nun zu fördern. Wir können definitiv mehr!“

Insgesamt hat die Kreiswahlkonferenz 32 Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Für den Wahlbereich im Südkreis kandidiert der ehrenamtliche Bürgermeister der Stadt Lüchow, Manfred Liebhaber, auf dem ersten Platz, gefolgt von der Landratskandidatin Heike Bade. Im zweiten Wahlbereich, der im Nordkreis die Samtgemeinde Elbtalaue umfasst, führt mit Kerstin Peters eine in der Kreispolitik neue Kandidatin die Liste an. Auf dem zweiten Platz folgt Gregor Szorec. Besonders spannend ist der dritte Platz der Liste, der von Jessica Peters, einer gerade mal 24-jährigen Studentin bekleidet wird.

„Unsere Listen sind vielfältig – eine gute Mischung aus erfahrenen Politikerinnen und Politikern der unterschiedlichen Ebene, aber auch solche der kommenden Generation. Alle Altersgruppen sind vertreten, alle Gemeinden und Samtgemeinden ebenso. Zeitnah werden wir auch unsere Kreiswahlprogramme veröffentlichen - zu tun gibt es genug, und wir haben die passenden Ideen. Wir wissen, dass wir den Wählerinnen und Wählern sowohl mit unseren Inhalten als auch mit den Köpfen dahinter ein gutes und zukunftsfähiges Angebot machen. Mit beidem möchten wir in den kommenden Monaten überzeugen“, so Putzier.

KandidatInnen 2021