Jan Henner Putzier, Josephine Elsner und Andreas Dobslaw - mit diesem Trio an der Spitze der Kreistagslisten tritt die SPD im Kreis Uelzen zu den Kommunalwahlen an.

Gewählt wurden die Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihre Reihenfolge am Abend des 7. Mai im großen Saal des Kurhauses Bad Bevensen. Dort fanden die 39 anwesenden Delegierten aus den Ortsvereinen und die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten ausreichend Platz, um sicher und mit Abstand zu tagen. Zusätzlich wurden Corona-Tests vor Ort angeboten.

Geschlossenheit und die gemeinsamen Werte und Ziele standen im Zentrum der Begrüßungsworte des Unterbezirksvorsitzenden Jan Henner Putzier: „Wir wollen gemeinsam die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Das ist unser Ziel. Der Kreis braucht starke sozialdemokratische Politik.“ Durch die Konferenz führten die stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Heike Bade und Vorstandsmitglied Uwe Holst. Auf Grußworte wurde in der derzeitigen Situation verzichtet. Bei der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wurde besonders deutlich: Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis freuen sich auf den gemeinsamen Wahlkampf und wollen die Kreispolitik aktiv mitgestalten.

Insgesamt hat die Kreiswahlkonferenz 33 Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Für den Wahlbereich der Hansestadt Uelzen wird Unterbezirks- und Ortsvereinsvorsitzender Jan Henner Putzier an der Spitze der 17 Kandidatinnen und Kandidaten umfassenden Liste stehen. Auf dem zweiten Platz tritt Dr. Kerstin Koch erneut an. Im Wahlbereich Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf und Gemeinde Bienenbüttel führt Josephine Elsner aus Wriedel die Liste an, gefolgt vom Juso-Vorsitzenden Hannes Henze aus Bad Bevensen. Im Wahlbereich Samtgemeinde Aue, Samtgemeinde Rosche, Samtgemeinde Suderburg führt Kreistagsfraktionsvorsitzender Andreas Dobslaw das Team an, an zweiter Stelle steht Birgit Markert aus der Samtgemeinde Suderburg, aktuell Fraktionsgeschäftsführerin.

„Unsere Listen sind bunt gemischt - wir haben erfahrene Kreispolitikerinnen und -politiker dabei, aber auch viele neue Gesichter. Alle Altersgruppen sind vertreten, alle Kreisgebiete ebenso. Zeitnah werden wir auch unsere Kreiswahlprogramme veröffentlichen - zu tun gibt es genug, und wir haben die passenden Ideen. Wir wissen, dass wir den Wählerinnen und Wählern sowohl mit unseren Inhalten als auch mit den Köpfen dahinter ein gutes und zukunftsfähiges Angebot machen. Mit beidem möchten wir in den kommenden Monaten überzeugen“, so Putzier.