Die Jusos Uelzen/Lüchow-Dannenberg machten sich am 15.03.2024 auf den Weg nach Hannover, um ihren Landtagsabgeordneten Jan Henner Putzier zu treffen.

Der Tag im Landtag begann mit einem informativen Vortrag des Besucherdienstes über die Arbeit und Struktur des Niedersächsischen Landtages. Im Anschluss daran stand ein Besuch auf der Besuchertribüne des Plenarsaals auf dem Programm.

Während ihres Aufenthaltes auf der Besuchertribüne hatten die Jusos die Gelegenheit, die Debatte zum Antrag "Niedersachsen ist und bleibt wehrhaft - Rechtsextremistische Straftaten konsequent bekämpfen, Aufklärung vorantreiben und Sicherheitsbehörden stärken" zu verfolgen. Ziel des Antrags ist die Intensivierung der Bekämpfung rechtsextremistischer Straftaten, die Stärkung der Ausstattung und Ausbildung der Sicherheitsbehörden sowie eine kritische Überprüfung des Niedersächsischen Verfassungsschutzgesetzes. Darüber hinaus soll auf Bundesebene angestrebt werden, die statistischen Kriterien für politisch motivierte Kriminalität zu überarbeiten und die Demokratie- und Extremismusforschung weiter zu fördern.

Im Anschluss an die Debatte im Landtag stand Jan Henner Putzier den Jusos im Saal der Landespressekonferenz Rede und Antwort zu einer Vielzahl von Themen - vom neuen Cannabis-Gesetz bis hin zu den aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Bei einer Führung durch die verschiedenen Gebäude gewährte Jan Henner Putzier den Besuchern zudem einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Landtages.

Vor der Rückfahrt in die Hansestadt genoss die Gruppe gemeinsam ein leckeres Mittagessen in der Landeshauptstadt.