Am vergangenen Freitag, den 12. April 2024, fand der traditionelle Frühjahrsempfang der SPD-Ortsvereine in Lüchow-Dannenberg im Ostbahnhof Dannenberg statt.

Mit Sekt und Orangensaft begrüßten die Ortsvereine ihre Gäste. Neben Vertretern der Gewerkschaften, der AWO, des DRK und der Kommunalpolitik waren auch der SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange und der SPD-Landtagsabgeordnete Jan Henner Putzier sowie zahlreiche Genossinnen und Genossen anwesend.

In ihrer Eröffnungsrede blickte Heike Bade, Vorsitzende des Ortsvereins Gartow, auf das vergangene Jahr in der Kreispolitik zurück und versprach, dass die SPD auch im Jahr 2024 daran arbeiten werde, den Lüchow-Dannenbergern von morgen einen lebenswerten Landkreis zu hinterlassen. Bade appellierte zudem, dass wir auch in Zukunft den Geburtstag unseres Grundgesetzes feiern können, das in diesem Jahr 75 Jahre alt wird. Dafür müssen wir entschieden und entschlossen für unser Grundgesetz kämpfen.

Bernd Lange hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für ein demokratisches und sozial gerechtes Europa, das durch die Anti-Europäer gefährdet ist. Der von der AfD propagierten EU-Feindlichkeit muss in der politischen Auseinandersetzung mit Fakten begegnet werden, so Lange. Am Ende ist es wichtig, ein demokratisches Kreuz zu machen. „Am liebsten bei der SPD!“, so Bernd Lange munter. Als Beispiel nennt der Europaabgeordnete Polen, wo es gelungen ist, eine faschistische Regierung abzuwählen. Lange betonte: „Man muss am Wahltag auch seine Nachbarn mit zur Wahlurne nehmen!“ Bernd Lange, der seit 1994 fast ununterbrochen Mitglied des Europäischen Parlaments ist, skizzierte im Anschluss, dass Europa immer wichtiger wird und ist - auch weil 75 Prozent der Gesetze aus Brüssel kommen. Und gerade deshalb ist es ihm wichtig, immer wieder vor Ort zu sein, wie zum Beispiel bei der Radtour 2023 in Hitzacker, bei der er sich verschiedene von der EU geförderte Projekte ansah.

Nach dem flammenden Appell für Europa gab es für drei SPD-Mitglieder noch einen ganz besonderen Höhepunkt! Otto Schiewe und Hans Günther Jürgens wurden von Heike Bade und Bernd Lange für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine Überraschung gab es bei dieser Ehrung für Klaus Martin Brandmeyer, der für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Otto Schiewe, Hans Günther Jürgens und Klaus Martin Brandmeyer haben durch ihre Unterstützung und aktive Mitarbeit dazu beigetragen, die Werte der Sozialdemokratie zu fördern und die Ziele der Partei zu verwirklichen. Wir bedanken uns und ziehen den Hut vor so vielen Jahren Parteimitgliedschaft.

Nach den Ehrungen gab es bei leckerem Essen und Trinken noch viele gute Gespräche über alte Zeiten, die aktuelle Weltlage und natürlich auch über unpolitische Themen.