Am 17. November um 16:30 Uhr freuen wir uns, die Eröffnung der Ausstellung „Todesopfer rechtsextremer Gewalt“ in den Räumlichkeiten des SPD-Büros Lüchow, Bergstr. 33, 29439 Lüchow bekanntzugeben.

Die Ausstellung, die bereits seit einem Jahrzehnt existiert, beleuchtet ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, das oft übersehen oder marginalisiert wird. Sie dient als Mahnmal für diejenigen, die durch rechtsextreme Gewalt ihr Leben verloren haben und erinnert uns daran, dass hinter jeder Zahl, hinter jedem Namen, ein Mensch mit Träumen, Hoffnungen und einer Familie stand. Die Ausstellung wurde kürzlich sowohl inhaltlich als auch äußerlich überarbeitet und präsentiert sich in einem modernen und zugänglichen Format.

Die Entstehung dieser Ausstellung ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Engagement von Karl-Heinz Hufenbach, Gründungsmitglied des Netzwerkes Südheide gegen Rechtsextremismus, und vielen anderen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, das Bewusstsein für die tragischen Folgen von Hass und Intoleranz zu schärfen. Die Ausstellung dient nicht nur als Bildungsinstrument, sondern auch als Plattform für den Dialog über rechtsextreme Gewalt, ihre Ursachen und mögliche Lösungen.

Die SPD-Ortvereine in Lüchow-Dannenberg sind stolz darauf, Gastgeber dieser bedeutenden Ausstellung zu sein. „Es ist uns eine Ehre, diese wichtige Dokumentation in unseren Räumlichkeiten präsentieren zu können. Sie erinnert uns an die Wichtigkeit, ständig für Aufklärung, Toleranz und ein friedliches Miteinander zu sorgen“, so Gregor Szorec von der SPD-Dannenberg.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, Medienvertreter, Interessierte sowie Politikerinnen und Politiker aus der Region herzlich ein, an der Eröffnung teilzunehmen und sich selbst ein Bild von der beeindruckenden Arbeit zu machen, die in diese Ausstellung eingeflossen ist. Es ist eine großartige Gelegenheit, gemeinsam über die Bedeutung der Dokumentation zu reflektieren und die Bemühungen zur Stärkung von Toleranz und Frieden in unserer Gemeinschaft zu unterstützen.

Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit:

Die Ausstellung ist vom 13.11. Bis zum 18.12. Für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie können die Ausstellung zu folgenden Zeiten besuchen:

Montags und freitags: 11 – 13 Uhr

Mittwochs: 16 – 19 Uhr

Samstags: 10 – 14 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung am 18.11. erst ab 12 Uhr geöffnet ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen, dass diese Ausstellung dazu beiträgt, das Bewusstsein für die tragischen Folgen von Hass und Intoleranz zu schärfen.

Gregor Szorec

Die SPD-Ortvereine in Lüchow-Dannenberg

SPD-Lüchow | SPD-Swinmark | SPD-Gartow | SPD-Elbufer | SPD-Hitzacker | SPD-Danneberg