Gemeinsam hatten der SPD-Landtagsabgeordnete Jan Henner Putzier und der SPD-Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg Mitglieder, befreundete Organisationen und ehrenamtlich Engagierte zum ersten Kino-Empfang am Sonntagmorgen ins Central Theater eingeladen.

Nach einer Erfrischung, vorbereitet durch Renate Böhm und ihr Team, begrüßte Putzier die Anwesenden und freute sich über die Resonanz. Auf einen kurzen Rückblick über die ersten Wochen im Landtag folgte das Thema, das uns alle seit über eine Woche beschäftigt: "Der Terrorangriff der Hamas auf Israel hinterlässt uns fassungslos und entsetzt. Wir stehen entschlossen an der Seite Israels und der Menschen jüdischen Glaubens rund um die Welt." Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende nahm in seiner kurzen Rede an die Anwesenden das Thema auf: "Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson. Dazu gehört auch, dass Jüdinnen und Juden bei uns sicher und in Frieden leben können. Das ist unsere historische Verantwortung und unser Selbstverständnis. Dafür setzen wir uns als Demokratinnen und Demokraten mit aller Entschlossenheit ein."

Im Anschluss an die Worte der Abgeordneten folgte ein reger Austausch unter den Anwesenden bei Häppchen und Getränken im Foyer. Mitglieder und Gäste kamen miteinander ins Gespräch, es wurde über alte Zeiten ebenso wie Aktuelles diskutiert. Um 11 Uhr ging es in den Kinosaal zum gemeinsamen Filmschauen. "She Said" erzählt vom emotionalen und riskanten Weg zweier Journalistinnen, die 2017 den Missbrauchsskandal in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie aufdeckten und die #MeToo-Bewegung ins Rollen brachten. Ein beeindruckender Film, der an die Nieren geht.

"Eine hervorragende Veranstaltung, vielen Dank an alle Anwesenden für diesen gemeinsamen Sonntagmorgen", resümierte Putzier.