Die Schülerbeförderung im Landkreis Uelzen ist derzeit mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden. Oft wurde versprochen, dass es besser werden würde. Bis heute hat sich jedoch wenig getan, und an den Problemen hat sich nichts geändert. Schülerinnen und Schüler werden im Stich gelassen, und Eltern stehen täglich vor der Ungewissheit, ob ihre Kinder morgens zur Schule gebracht und am Nachmittag sicher nach Hause gefahren werden. Die Situation ist katastrophal!

Uns stellt sich die Frage, wie der Busverkehr im Landkreis Uelzen, der hauptsächlich von Schülerinnen und Schülern genutzt wird, wieder auf sichere Beine gestellt werden kann. Das derzeit beauftragte Busunternehmen hat an Vertrauen verloren. Doch wie kann eine Lösung aussehen? Wie kann der Busverkehr im Landkreis Uelzen zukünftig organisiert werden? Kann der Landkreis Lüneburg, der den Busverkehr ab 2026 selbst in die Hand nimmt, ein Vorbild für unseren Landkreis sein?

Um diese und ähnliche Fragen geht es am Montag, den 20. November 2023, ab 19:00 Uhr im Vereinsheim des TuS Ebstorf (Stadionstraße, 29574 Ebstorf).

An der öffentlichen Diskussion der SPD-Kreistagsfraktion nehmen der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Lüneburger Mobilitätsausschusses, Jakob Blankenburg, sowie Kreistagsabgeordneter Hannes Henze teil. Die Gäste haben die Möglichkeit, ihre Situation zu schildern und Fragen zu stellen.

Sharepic Bus