Nach der ersten Veranstaltung im Rahmes des Dialogs zur Erstellung eines Regierungsprogramms fand die zweite Dialogveranstaltung zum Thema „Wirtschaft und Arbeit“ statt. Als Referent hatte Stefan Schostok, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen, zur Verfügung gestellt. Sylvia Meier, SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Uelzen (47) und Moderatorin des Abends, konnte unter anderem folgende Gäste und Experten begrüßen: Otto Lukat, Bürgermeister der Stadt Uelzen, Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg, Bernd Passier, Leiter der Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen, Franz Caesar, Geschäftsführer der Klinikum Uelzen GmbH, und Jürgen Roglin für den DGB Kreisverband Uelzen.

Die Themen waren vielfältig: ein großer Schwerpunkt in der Diskussion war eine effiziente Wirtschaftsförderung für unsere Region, die, darin waren sich alle Beteiligten einig, aufgrund der strukturellen Schwäche unserer Region dringend notwendig ist.
Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde vielfach angesprochen; in diesem Bereich gibt es, das hat dieser Abend gezeigt, immer noch viel zu tun: angesprochen wurden vor allem die Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen im Hinblick auf Schichtdienst und Wochenendarbeitszeiten - verbesserte Angebote der Ganztagsbetreuung sind hier eine konsequente Forderung.
Ebenfalls eine zentrale Rolle spielte der Fachkräftemangel im Bereich der Altenpflege und bei Erzieherinnen und Erziehern, gerade mit Hinblick auf die bessere Integration von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Die Ausbildungen für diese Bereiche müssen dringend den Anforderungen angepasst und sowohl bezüglich des zeitlichen als auch des finanziellen Aspektes erleichtert werden. Ein konkreter Vorschlag für den Bereich der Altenpflege war zum Beispiel, dass Umschulungen bezahlt und Ausbildungszeiten für diejenigen, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich haben, verkürzt werden sollten.
In der Diskussion wurde aber auch deutlich, dass die SPD in Niedersachsen hier bereits gute Konzepte und Ideen vorzuweisen hat und in der Lage sein wird, ab 2013, in Regierungsposition, gute Arbeit im Bereich Arbeit und Wirtschaft zu leisten.