"Die Energiewende muss gelingen"

Diese Forderung stand im Zentrum der Dialogveranstaltung "Umwelt, Energie und Klimaschutz" des SPD-Unterbezirks Anfang Juli in Uelzen. Seit Anfang des Jahres finden in ganz Niedersachsen Dialogveranstaltungen der SPD statt. Ziel ist es, mittels der Diskussion und des konstruktiven Austausches mit Fachleuten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus den jeweiligen Bereichen ein Regierungsprogramm zu erstellen.
Als Gäste im Podium konnte SPD-Landtagskandidatin Sylvia Meier unter anderem Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen, Diplom-Ingenieur Frederick Escouflaire, "bau + energiekonzepte" Uelzen, und Wilfried Meyer vom BUND begrüßen.

Detlef Tanke, stellvertretender Vorsitzender und Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, begann mit einem einleitenden Referat, in dem er die Grundideen und der bisherige Stand der Dialogpapiere zu Umwelt, Energie und Klimaschutz vorstellte. Scharf kritisierte Tanke die bisherige schwarz-gelbe Landesregierung - hier sei für Niedersachsen bisher viel Potential gerade im Bereich der Energiewende vergeudet worden.
Zur Sprache kamen viele verschiedene Themen: Energiewende, Versorgungssicherheit, Netzausbau, kommunale Energieversorgung und Vernetzung der einzelnen Länder in diesem Bereich wurden genauso thematisiert wie Biogasanlagen, Massentierhaltung und die damit verbundenen Probleme.

Die Diskussion gestaltete sich sehr vielfältig - einig waren sich aber alle in einem zentralen Punkt: Die Energiewende kann gelingen - sie ist kein unmögliches Projekt.

"Die Energiewende bietet viele Chancen für Niedersachsen und unsere Region - diese müssen genutzt werden." - mit diesem Schlusswort entließ Sylvia Meier, Moderatorin des Abends, schließlich die Gäste und Podiumsmitglieder. Allerdings nicht, ohne ihnen das Versprechen abzunehmen, im Dialog zu bleiben - nur so kann Niedersachsen ab 2013 erfolgreich regiert werden.