Kirsten Lühmann, seit 2009 Abgeordnete im Wahlkreis Celle - Uelzen, hat sich entschieden, 2021 nicht erneut für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. Sie will sich zukünftig stärker auf ihre Familie und ihr gewerkschaftliches Engagement konzentrieren.

Der SPD-Unterbezirksvorsitzende Jan Henner Putzier äußerte sich ausführlich zu dieser Ankündigung: „Wir danken Kirsten Lühmann für ihren großen Einsatz, ihre Beharrlichkeit und all das, was sie für unsere Region erreicht hat. Sie ist 2009 in die großen Fußstapfen von Peter Struck getreten, aber sie hat ihren Weg gemacht. Ihre Entscheidung verdient großen Respekt, ihre Arbeit höchste Anerkennung und Dank,“ so Putzier. „Kirsten Lühmann ist eine herausragende Persönlichkeit, die ihren Weg weiter gehen wird.“

Auch persönlich zeigt sich Putzier dankbar. "Ich habe Kirsten in den vergangenen Jahren ihrer Bundestagszeit in unterschiedlichen Funktionen begleitet und dabei viel gelernt. Kirsten ist eine hervorragende, sachorientierte und kompetente Politikerin und eine große Sozialdemokratin. Sie ist wirklich unermüdlich und arbeitet hart. Das hat unserer Region viel gebracht, und das wird sie gemeinsam mit der SPD vor Ort auch in den kommenden Monaten fortsetzen."

Mit dem Blick auf die nächste Bundestagswahl sagt Putzier: "Es gibt in unserer Region hervorragend geeignete Personen für die Nachfolge von Kirsten. Wir werden jetzt zeitnah alle Mitglieder im Unterbezirk anschreiben und erfragen, ob es Kandidaturwünsche gibt. Die Aufstellungskonferenz für die nächste Bundestagswahl wird dann Anfang des kommenden Jahres stattfinden."