Straßenausbaubeiträge - ein wiederkehrendes (Reiz-)Thema in vielen Kommunen. Die Frage, wie man die Wiederherstellung von Straßen gerecht finanziert, beschäftigt Kommunalpolitiker*innen in Stadt und Land.

Grund genug also, diesem Thema wieder einmal seine Aufmerksamkeit zu widmen. Das tat der SPD-Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg am Abend des 4. Mai bei der Auftaktveranstaltung der neuen kommunalpolitischen Reihe "Kommunal. Gemeinsam. Stark.". Mit Dirk-Ulrich Mende als Geschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags und langjährigem Kommunalpolitiker führte ein Experte zum Thema ein und stellte die derzeitige niedersächsische Gesetzeslage dar.

In der anschließenden Diskussion mit den zahlreichen anwesenden Kommunalpoliker*innen kamen verschiedenste Aspekte des Themas zu Tage. Alle beschäftigt die Frage, wie man die Beteiligung an der Wiederherstellung von Straßen gerecht lösen kann. Wie so oft stellte sich heraus: Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach zu finden. Wir werden uns daher weiter mit der Thematik befassen.

Die zweite Veranstaltung der Reihe wird am 21. Juni stattfinden und sich mit Bereich "Spekulation mit Grund und Boden" befassen. An diesem Abend wird der Landtagsabgeordnete Alptekin Kirci als Fachmann zu Gast sein.