Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 werden neben den Gemeinde- und Ortsräten auch ein neuer Kreistag sowie zahlreiche Hauptverwaltungsbeamte gewählt. Wir als SPD wollen, dass in unserer Region etwas passiert - wir stehen für einen mutigen Aufbruch!

Im Landkreis Uelzen gibt es zur Kreistagswahl insgesamt drei Wahlbereiche. In allen dreien treten starke und entschlossene SPD-Kandidat*innen an um die Politik im Landkreis mitzugestalten und sozialdemokratische Akzente zu setzen. Im folgenden Wollen wir Euch unsere Kandidat*innen für den Wahlbereich 2 vorstellen und Sie selbst kurz zu Wort kommen lassen - Sie sprechen lassen, über die Themen die Sie bewegen.

Wahlbereich 2, Listenplatz 1 - Wriedel - Josephine Elsner
Elsner

Mein Name ist Josephine Elsner, Stabsleiterin Zentrale Dienste bei der Bundespolizei in Uelzen und Spitzenkandidatin der SPD im Wahlbereich 2. Thematisch wichtig sind mit der bezahlbare Wohnraum und die Festlegung der Preise für Grundstücksverkäufe. Außerdem müssen wir in ländlichen Regionen mehr Mobilität gewährleisten, unter anderem durch die Einrichtung von Mitfahr-Bänken. Im Kreistag will ich mich stark machen, dass die Belange unserer Gemeinde Wriedel auch im Kreis vertreten sind. Ich hoffe, dass ein spannender Wahlkampf auf mich wartet - bin froh über jedes Gespräch - und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Stimme unterstützen würdet.

Neben der SPD bin ich aktiv im IPZV, der Verband für Reiter- und Züchter von Islandpferden, in dem ich seit 5 Jahren das Ressort Jugend leite. In meiner Freizeit reite und lese ich gern.

Wahlbereich 2, Listenplatz 2 - Bad Bevensen - Hannes Henze
Henze

Ich bin Hannes Henze, 22 Jahre jung, lebe in Bad Bevensen und arbeite hauptberuflich als Industriekaufmann. Zusätzlich absolviere ich ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Digitalisierung. Aufgewachsen bin ich in Altenmedingen. Meine Leidenschaft gilt dem Fußball und dem ehrenamtlichen Engagement. Beispielsweise unterstütze ich regelmäßig bei Projekten der AWO (Arbeiterwohlfahrt).

Ich bin mittlerweile seit über drei Jahren politisch aktiv. Angefangen hatte es mit dem Wunsch, Dinge zu verändern. Warum mussten Schüler der Oberstufe ihre Tickets zur Schule selbst bezahlen? Oder warum wird in unserer Region so wenig für junge Menschen gemacht? Wer etwas verändern will, muss selbst aktiv werden! Daher bin ich vor über drei Jahren in die SPD eingetreten. Seit über zwei Jahren bin ich nun schon in die Kreistagsfraktion kooptiert und beratendes Mitglied im Bauausschuss der Stadt Bad Bevensen.

Im September trete ich bei der Kommunalwahl an, weil ich aktiv mitgestalten möchte. Politik braucht aus meiner Sicht konkrete Ideen für die Zukunft. Zusätzlich setze ich mich dafür ein, dass jede Generation in den Kommunalparlamenten vertreten sein soll. Dazu gehören für mich auch ganz klar junge Menschen, mit neuen und modernen Ideen. Wichtig dabei ist mir, nicht nur Probleme aufzuzeigen, sondern Lösungen zu entwickeln und so unsere Region ein Stück besser zu machen.

Wahlbereich 2, Listenplatz 3 - Ebstorf - Saskia Pauls
Pauls

Mein Name ist Saskia Pauls, ich bin Büroleiterin und trete für die SPD bei der Kommunalwahl am 12. September an. Besonders am Herzen liegen mir die Themen: Medizinische Versorgung, Bildung, Ausstattung von Schulen, Digitalisierung, ÖPNV und Nachhaltigkeit. Im Kreistag will ich mich konkret einsetzen für eine gute Schullandschaft in einem digitalisierten Landkreis. Außerdem will ich für eine bessere fachärztliche Versorgung einstehen. Ich bin der Meinung, dass der Landkreis viel ungenutztes Potenzial hat und der Stillstand beendet werden muss! Neben der SPD bin ich aktiv als Betriebsrätin und zudem Mitglied bei ver.di, im Förderverein Oberschule Ebstorf und Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Hanstedt I. Meine Freizeit genieße ich mit meinen Hunden, beim Lesen oder beim Sport.

Wahlbereich 2, Listenplatz 4 - Ebstorf - Hans-Peter Hauschild
Hauschild

Mein Name ist Hans-Peter Hauschild, ich bin Lehrer i.R., Gemeindedirektor in Ebstorf und kandidiere für den Uelzener Kreistag. Folgende Themen sind mir besonders wichtig: der öffentlichen Nahverkehr, Naturschutz, das Angebot aller Schulformen im Landkreis Uelzen, eine bürgerfreundliche Verwaltung und eine gute Grundversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger. Gern setze ich mich für die Stärkung der Radregion Uelzen und den naturnahen Tourismus vor Ort ein. Neben der SPD bin ich aktiv im Komitee für Internationale Partnerschaften in Hansestadt und Landkreis Uelzen, dem Tikaré Verein Uelzen, dem Sahara Club und der Deutsch-Burkinischen Freundschaftsgesellschaft. In meiner Freizeit unternehme ich gern selbst organisierte Fernreisen durch Europa und nach Westafrika und schreibe darüber auch Reiseberichte. Außerdem bin ich begeisterter Hobbyschrauber an alten Autos, speziell den VW Bussen T1 bis T3 mit Heckmotoren. Meine Briefmarkensammlungen erfreuen mich an manch trüben Winterabenden.

Wahlbereich 2, Listenplatz 5 - Bad Bevensen - Yuma Elisa Jaernecke
Jaernecke

Mein Name ist Yuma Jaernecke, ich bin Schülerin und kandidiere auf Platz 5 für die SPD. Chancengleichheit bei der Bildung, ein soziales Miteinander und Gleichstellung liegen mir am Herzen. Im Kreistag will ich besonders eine Stimme für die jungen (und junggebliebenen) sein, die in der aktuellen Politik viel zu oft vergessen werden. In meiner Freizeit spiele ich Volleyball, gehe auf Konzerte und lese gern. Ich bin außerdem aktiv Jugendzentrum Bevensen, dem AWO Ortsverein Bevensen und als ehrenamtliche Helferin bei der Tafel Bad Bevensen. Mitglied bin ich außerdem beim MTV Bad Bevensen. Zum Schluss - Mein Motto lautet: "Wenn alle zusammen nach vorne schauen, kommt der Erfolg von selbst."

Wahlbereich 2, Listenplatz 6 - Bienenbüttel - Arnold Witthöft
Witthoeft

Mein Name ist Arnold Witthöft, bin Sachgebietsleiter Personal im Ruhestand und will für die SPD in den Kreistag. Ich mache mich stark für mehr Transparenz in der Kreispolitik. In meiner Freizeit bin ich aktiv bei der DG Steddorf e.V. und unternehme gerne Radreisen.

Wahlbereich 2, Listenplatz 7 - Ebstorf - Tina Rathing
Rathing

Mein Name ist Tina Rathing, bin selbstständig und kandidiere für die SPD. Ich setze mich besonders ein für eine sozialdemokratische Familien- und Gesundheitspolitik im Landkreis und möchte den Tourismus und die Inklusion vor Ort stärken. Im Kreistag will ich selbst Verantwortung übernehmen und eine Politik machen, die Menschen verbindet. Neben der SPD bin ich Mitglied im SoVD und verbringe meine Freizeit am liebsten im Garten, mit meiner Familie oder einem guten Buch.

Wahlbereich 2, Listenplatz 8 - Bad Bevensen - Thomas Weigelt
Weigelt

Mein Name ist Thomas Weigelt, ich bin Verwaltungsbeamter und kandidiere für die SPD. Ich möchte mich besonders stark machen für den Ausbau von Glasfaser, die Stärkung der Wirtschaft und die Verbesserung der Mobilität vor Ort. Im Kreistag will ich meine 40-jährige Erfahrung einbringen und eine starke Stimme für Bevensen bei den Themen des Landkreises sein. Neben der SPD bin ich aktiv in der ver.di, dem Vakuum Bad Bevensen, dem Förderverein der KGS Bad Bevensen, dem SV Werder Bremen, dem Verein historisches Bevensen e.V. sowie der DRK und der AWO. In meiner Freizeit musiziere ich gern, fahre Motorrad und spiele Fußball.