Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 werden neben den Gemeinde- und Ortsräten auch ein neuer Kreistag sowie zahlreiche Hauptverwaltungsbeamte gewählt. Wir als SPD wollen, dass in unserer Region etwas passiert - wir stehen für einen mutigen Aufbruch!

Im Landkreis Uelzen gibt es zur Kreistagswahl insgesamt drei Wahlbereiche. In allen dreien treten starke und entschlossene SPD-Kandidat*innen an um die Politik im Landkreis mitzugestalten und sozialdemokratische Akzente zu setzen. Im folgenden Wollen wir Euch unsere Kandidat*innen für den Wahlbereich 3 vorstellen und Sie selbst kurz zu Wort kommen lassen - Sie sprechen lassen, über die Themen die Sie bewegen.

Wahlbereich 3, Listenplatz 1 - Bodenteich - Herbert Rathje
Rathje

Mein Name ist Herbert Rathje, ich bin technischer Beamter in Rente und will für die SPD in den Kreistag. Thematisch finde ich den Umwelt- und Klimaschutz sowie öffentlichen Nahverkehr sehr wichtig. Im Kreis will ich dafür eintreten, dass unser Lebensumfeld lebenswert bleibt und wir uns in unserer Umgebung wohlfühlen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zeichen des Himmels - Regen, Hitze, Sturm - unübersehbar sind. Es liegen große Herausforderungen vor uns, die wir gemeinsam angehen müssen. Neben der SPD bin ich Mitglied bei der SGK und im Sportverein. In meiner Freizeit wandere ich und fahre gern Fahrrad.

Wahlbereich 3, Listenplatz 2 - Suderburg - Iris Körner
Körner

Mein Name ist Iris Körner, ich bin Betriebsratsvorsitzende bei Amazon und ich kandidiere für die SPD bei der anstehenden Kommunalwahl. Mein Thema ist die Integration ausländischer und geflüchteter Menschen. Zu diesem Ziel will ich im Kreistag politisch arbeiten. Ich denke, dass Frauen und junge Menschen in der Politik aktuell mehr denn je gebraucht werden - das motiviert mich für eine Kandidatur. Mitglied bin ich neben der SPD in der Freiwilligen Feuerwehr in Böddenstedt und beim deutschen Mieterbund. In meiner Freizeit bin ich bei der DLRG in Stadensen und dem deutschen Neufundländerclub aktiv.

Wahlbereich 3, Listenplatz 3 - Rosche - Andreas Burmester
Burmester

Mein Name ist Andreas Burmester, ich bin Schornsteinfegermeister und ich kandidiere für die SPD.

Wahlbereich 3, Listenplatz 4 - Suderburg - Ulrich Mietzner
Mietzner

Mein Name ist Ulrich Mietzner, ich bin Rentner und kandidiere bei der anstehenden Kommunalwahl für die SPD. Thematisch liegt mir die soziale Gerechtigkeit besonders am Herzen. Im Kreistag will ich mich deshalb insbesondere für die Belange der Schwächeren einsetzen. Neben der SPD bin ich aktiv in der ver.di, dem SoVD, dem VfL Suderburg und in kommunalen Parlamenten. Politik ist mein größtes Hobby!

Wahlbereich 3, Listenplatz 5 - Rosche - Klaus Rumpenhorst

Mein Name ist Klaus Rumpenhorst, ich bin Software-Entwickler und kandidiere für den Uelzener Kreistag. Besonders wichtig sind mir Radwege im Landkreis Uelzen und der Umweltschutz. Im Kreistag will ich die Belange der SG Rosche vertreten. Neben der SPD bin ich aktiv in der Schützengilde Oetzen und fahre in meiner Freizeit gern Fahrrad und spaziere am Meer.

Wahlbereich 3, Listenplatz 6 - Suderburg - Hans-Jürgen Drögemüller
Droegemueller

Mein Name ist Hans-Jürgen Drögemüller und ich kandidiere für die SPD. Wichtig ist mir, dass die Lebensqualität, insbesondere für die unteren Einkommensschichten verbessert wird. Dafür, für diese Verbesserung, will ich im Kreistag arbeiten. Zu meinen Hobbies zählt die Kleintierzucht, die Imkerei und die Jagd.

Wahlbereich 3, Listenplatz 7 - Ebstorf - Sven Hoppe
Hoppe

Mein Name ist Sven Hoppe, ich bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter und kandidiere für die SPD. Ich will Bewegung in den Kreistag bringen. Ich stehe für Veränderung. Neben der SPD bin ich Mitglied in der Feuerwehr und dem Sportverein um meine beiden größten Hobbies nachzugehen!

Wahlbereich 3, Listenplatz 8 - Rosche - Eckhard Meyer
Meyer

Mein Name ist Eckhard Meyer, ich bin Rentner und kandidiere am 12. September für den Kreistag. Wichtig sind mir die Themen rund um Schule, Bildung, Kindergärten und Vereine. Im Kreistag will ich besonders für Transparenz und Mitbestimmung eintreten. Abseits der SPD bin ich im Sportverein, der Schützengilde, der Feuerwehr, dem Bergmannsverein und dem Sozialverband aktiv. Mein Hobby ist Sport.

Wahlbereich 3, Listenplatz 9 - Rosche - Christian Wiechel-Kramüller

Mein Name ist Christian Wiechel-Kramüller und ich kandidiere für die SPD.