Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 werden neben den Gemeinde- und Ortsräten auch ein neuer Kreistag sowie zahlreiche Hauptverwaltungsbeamte gewählt. Wir als SPD wollen, dass in unserer Region etwas passiert - wir stehen für einen mutigen Aufbruch!

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt es zur Kreistagswahl insgesamt zwei Wahlbereiche. In beiden treten starke und entschlossene SPD-Kandidat*innen an um die Politik im Landkreis mitzugestalten und sozialdemokratische Akzente zu setzen. Im folgenden Wollen wir Euch unsere Kandidat*innen für den Wahlbereich Süd vorstellen und Sie selbst kurz zu Wort kommen lassen - Sie sprechen lassen, über die Themen die Sie bewegen.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 1 - Lüchow - Manfred Liebhaber
Liebhaber

Mein Name ist Manfred Liebhaber, ich bin Vermessungstechniker und kandidiere für die SPD. Im Kreistag möchte ich meine Arbeit zum Erhalt des Landkreises fortsetzen und dabei einen Fokus auf die Kreisfinanzen legen. In meiner Freizeit fahre ich gern Rad.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 2 - Gartow - Heike Bade
BadeH

Mein Name ist Heike Bade, ich bin Krankenschwester und kandidiere für die SPD sowohl für den Kreistag als auch als Landrätin für Lüchow-Dannenberg. Die Themen Schule, soziales, Ehrenamt, Finanzen und Bürgerbeteiligung sind mir besonders wichtig. Im Kreistag und als Landrätin möchte ich gern Politik für die Bürger*innen gestalten. Neben der SPD bin ich aktiv in der AWO und in meiner Freizeit lese ich gern.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 3 - Clenze - Joachim Tzscheutschler
Tzscheutschler

Mein Name ist Joachim Tzscheutschler, ich arbeite als Bademeister im Freibad Clenze und kandidiere für die SPD. Ich möchte das Vereinsleben vor Ort ehrenamtlich mitgestalten und im Kreistag alles daransetzen, dass der Landkreis Lüchow-Dannenberg erhalten bleibt. Neben der SPD bin ich im SV Eintracht Clence e.V. aktiv und Mitglied im Trägerverein Freibad Clenze e.V. sowie der Feuerwehr und der Schützengilde zu Clenze. Zu meinen Hobbies zählen Sport im allgemeinen und insbesondere Radfahren.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 4 - Swinmark- Birgitta Hillmer
Hillmer

Mein Name ist Birgitta Hillmer, ich bin Steuerfachgehilfin und kandidiere für die SPD. Im Kreistag möchte ich mich besonders für Soziale Gerechtigkeit, sozialen Wohnungsbau, Verbesserung der Radwege und des ÖPNV einsetzen. Neben der SPD bin ich Mitglied in verschiedenen Vereinen und engagiere mich auch bei der Tafel. Meine freie Zeit verbringe ich gern im Garten oder beim Fahrradfahren.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 5 - Wustrow - Jörg Jagow
Jagow

Mein Name ist Jörg Jagow, ich bin selbstständiger Unternehmer und kandidiere für die SPD in Lüchow-Dannenberg. Ich finde Bürgernähe und machbare Politik sehr wichtig und möchte für eine frische, starke SPD-Fraktion im kommenden Kreistag kämpfen. Neben der SPD bin ich in zahlreichen Vereinen bzw. Verbänden aktiv und verbringe meine Freizeit mit meinem Hund, meinen Fischen oder auf der Jagd.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 6 - Lüchow - Alexander Haase-Mühlner
Mühlner

Mein Name ist Alexander Haase-Mühlner, ich bin Lehrer und kandidiere für den Kreistag. Wichtig sind mit die Themen Naturschutz, Jugendarbeit, Verkehrsplanung und Schulpolitik. Im Kreistag will ich für eine vernünftige Politik eintreten, gegen ideologische Grenzen. Wichtig ist mir hierbei, dass der Mensch im Vordergrund steht. Neben der Kommunalpolitik bin ich mit meiner Familie und unserem Hund häufig in der Natur unterwegs oder auf dem Sportplatz beim Fußball.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 7 - Gartow - Franziska Bade
BadeF

Mein Name ist Franziska Bade, ich bin Hotelfachfrau in Elternzeit und kandidiere für die SPD. Wichtig sind mir die Themen Bildung und Brandschutz. Im Kreistag will ich mich für den Ausbau der Infrastruktur einsetzen und Tourismus vor Ort fördern. Ein weiterer Fokus meiner Arbeit soll aus der Verbesserung der Jugendzentren liegen. Neben der SPD bin ich Mitglied der NGG und verbringe meine Freizeit mit der Familie, beim lesen oder auf meinem Farhrrad.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 8 - Swinmark - Annette Verhoeven
Verhoeven

Mein Name ist Annette Verhoeven, ich bin kaufmännische Angestellte und kandidiere für den Kreistag in Lüchow-Dannenberg. Wichtig sind mir die Themen Bildung, Förderung der ländlichen Infrastruktur, der Familien und des sozialen Zusammenhalts und die Wohnraumpolitik. Im Kreistag will ich genau für diese Themen für den Südkreis kämpfen. Ich möchte mir Pragmatismus, unaufgeregt den unaufhaltsamen Wandel in Gesellschaft, Technik und Wirtschaft begleiten und zum Vorteil der gesamten Bevölkerung unterstützen. Neben der SPD bin ich im Sport- und Tourismusverein aktiv und interessiere mich für Slow Food. In meiner Freizeit singe und musiziere ich gern, bin aber auch gern im Garten und der Natur unterwegs.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 9 - Lüchow - Thomas Flügge
FlüggeT

Mein Name ist Thomas Flügge, ich bin Elektriker und Bürokaufmann. Bei der kommenden Wahl kandidiere ich für die SPD. Ich trete an um im Kreistag dafür einzustehen, dass Schulen modernisiert, die Digitalisierung vorangetrieben, der ÖPNV barrierefrei ausgebaut wird und Arbeitsplätze erhalten bzw. neu geschaffen werden. Ich bin der Überzeugung, dass Politik für Bürgerinnen und Bürger verständlich sein sollte. Neben der SPD bin ich im Sozialverband VdK organisiert und verbringe meine Freizeit mit Wandern, Lesen und Tanzen.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 10 - Lüchow - Eva Flügge
FlüggeE

Mein Name ist Eva Flügge, ich bin Rentnerin und ich kandidiere für die SPD. Thematisch wichtig finde ich Jugendarbeit, ÖPNV und die Stärkung des Ehrenamts. Für diese Themen will ich mich im Kreistag stark machen - für einen besseren ÖPNV, für mehr Anerkennung des Ehrenamts in der Politik und für ein Jugendparlament als Stimme der jungen Generation. Neben der SPD bin ich aktiv im Kreisjugendring und Mitglied beim Landfrauenverein und in der Dorfgemeinschaft Tarmitz. Außerdem fahre ich Kinder mit Behinderung, unter anderem 12 Jahre lang ein Mädchen. Ich begleitete Sie vom Kindergarten bis zum Internat. Meine Freizeit verbringe ich mit Reisen und Handarbeit.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 11 - Gartow - Dieter Maurischat
Maurischat

Mein Name ist Dieter Maurischat.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 12 - Lüchow - Christopher Dominik
Ch Do

Mein Name ist Christopher Dominik, ich bin Industriemechaniker und kandidiere für die SPD. Wichtig ist mir persönlich, sicherzustellen, dass Kommunen lebenswerte und sozial gerechte Orte zum Wohnen, leben und arbeiten sind. Im Kreistag will ich mich engagieren, dass sich alle - egal ob jung oder alt - sich in unserem Landkreis wohlfühlen. Hierbei ist mir besonders wichtig, dass wir den ÖPNV und die Fahrradwege ausbauen und entwickeln. Außerdem müssen wir Schulen und Krankenversorgung innerhalb unseres Landkreises fördern und erhalten. Dafür trete ich an. Neben der SPD bin ich in der IG Metall und meine Hobbies sind Fußball, Jagd und Feuerwehr. Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie und Freunden.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 13 - Clenze - Jan Schwock
Schwock

Mein Name ist Jan Schwock, ich bin Kaufmann und kandidiere für die SPD. Besonders wichtig ist mir das Thema Bildung. Diese darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen und muss zugänglich für alle im Landkreis sein. Deshalb will ich mich besonders für die Neuaufstellung der Schülerbeförderung einsetzen. Gemeinsam mit einer starken SPD will ich Schwung in den Landkreis bringen um uns für die Zukunft in Stellung zu bringen. Meine Hobbies sind das Engagement in der freiwilligen Feuerwehr und der Schützengilde.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 14 - Swinmark - Björn Schindler
Schindler

Mein Name ist Björn Schindler.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 15 - Gartow - Florian Bade

Mein Name ist Florian Bade.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 16 - Lüchow - Gudrun Schacht
Schacht

Mein Name ist Gudrun Schacht, ich bin Rentnerin und kandidiere für den Kreistag in Lüchow-Dannenberg. Die Themen Arbeitsplatzsicherung und Mobilität liegen mir besonders am Herzen. Im Kreistag will ich mich besonders für den Schul- und Kindergartenbereich einsetzen und dafür sorgen, dass die Versorgung unserer älteren Mitbürger gewährleistet ist. Fahrradwege sind für mich ein extrem wichtiger Teil von Mobilität in Lüchow-Dannenberg. Neben der SPD bin ich im Landfrauenverein Lüchow-Dannenberg Mitglied und verbringe meine Freizeit gern beim Sport oder im Garten.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 17 - Lüchow - Hans Günther Jürgens

Mein Name ist Hans Günther Jürgens.

Wahlbereich Süd, Listenplatz 18 - Lüchow - Hartmut Pape
Pape

Mein Name ist Hartmut Pape, ich bin Polizeibeamter und kandidiere für die SPD. Im Kreistag will ich die Wirtschaft und Landwirtschaft in Lüchow-Dannenberg fördern und mich für den Erhalt der Feuerwehr einsetzen. Neben der SPD bin ich Mitglied bei der Feuerwehr und im Schützenverein in Grabow. Außerdem beim TuS Grabow, der Schützengilde Lüchow, dem HSV Fanclub "Wendländer", im Kirchenvorstand Plate, im Förderverein Freibad Clenze und im Bäderförderverein Lüchow. In meiner Freizeit fahre ich gern Rad oder mache Gartenarbeit.