Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2015 nähert sich seinem Ende. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben dieses Jahr einiges auf den Weg gebracht und alle mitgenommen in Themen, die breit öffentlich diskutiert wurden.

Auf unserem Unterbezirksparteitag haben wir klare Beschlüsse gefasst, damit unsere Region zukunftsfähig wird. Bafög-Verbesserungen, Seehafenhinterlandverkehr, Gorleben, HVV-Beitritt, Pflegereform - Zukunftsthemen, die unsere Region prägen werden.

Weitere Themen haben wir aus der Gesellschaft heraus aufgegriffen und miteinander auf unseren Veranstaltungen diskutiert:

Zu Beginn des Jahres haben wir als SPD Uelzen/Lüchow-Dannenberg die Wolfsexpertin Tanja Askani zur Veranstaltung „Mit Wölfen leben“ in Uelzen begrüßen dürfen, die das Thema Wolf auf eine sachliche Grundlage gestellt hat. Wir haben über das umstrittene TTIP eine Veranstaltung mit unserem Europaabgeordneten und Vorsitzenden des Handelsausschusses, Bernd Lange gesprochen, welche Chancen und Risiken aus TTIP entstehen können. Wir haben über die Schulpolitik mit Uwe Strümpel MdL diskutiert. Und nicht zu vergessen: Wir haben über „Die Ursachen von Flucht“ mit Dr. Rabani Alekuzei gesprochen.

Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern herzlich danken, die sich für die Flüchtlinge einsetzen und ihnen helfen, die traumatischen Ereignisse welche sie in den Kriegsgebieten erleiden mussten, zu verarbeiten. Es ist der Verdienst der Menschen vor Ort, Ihr Verdienst, dass diese große Herausforderung bewältigt werden kann und zu einem guten miteinander führen wird. Dafür danke ich Ihnen ausdrücklich!

Die SPD steht im Wahlkampf zur Kommunalwahl im nächsten Jahr. Wir sind eine Mitmachpartei und ich kann Sie nur aufrufen, sich politisch zu engagieren und auch am Wahlabend wählen zu gehen. Die SPD bietet die Kommunalakademie für alle Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Parteibuch an, damit Interessierte einen Einblick in unsere lebendige Partei bekommen können. Seien Sie dabei und machen Sie mit!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016

Klaus-Peter Dehde

-Vorsitzender-