Die Kommunalakademie geht in die nächste Runde. Die Sozialdemokraten des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, einen Blick hinter die Kulissen des modernen Parteiapparates zu werfen.

Das Modul 2 der Kommunalakademie thematisiert die neue Art des Wahlkampfes. Welche Medien werden wie und zu welchem Zeitpunkt eingesetzt? Welche Medien eignen sich eher nicht für die Vermittlung politischer Inhalte? Und vor allem: Wie handhabe ich welche Medien in der Praxis?

Diese Fragen will der SPD-Unterbezirk nachgehen und hat sich hierfür einen erfahrenen Wahlkampfstrategen ins Boot geholt: Der Leitende Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover, Christoph Matterne. Christoph Matterne war maßgeblich für die Entwicklung von SPD-Homepages zuständig und betreute als Geschäftsführer im SPD-Landesverband Niedersachsen Wahlkämpfe und Kampagnen in den Neuen Medien.

Christoph Matterne: „Wir träumen von Freiheit und Gerechtigkeit und tummeln uns in der Welt von Google, Facebook, Apple, Amazon und Ebay, die das Internet nahezu komplett unter sich aufgeteilt haben und die nur an unsere Daten wollen, um damit Geld verdienen zu können. Wie kann eine politische Organisation in diesem Kontext Beteiligung organisieren, Menschen mobilisieren und Öffentlichkeit herstellen? Schauen wir doch einfach mal im Internet nach, ob es eine politische Internetkultur gibt, die Debatten initiiert, Meinungen bildet und Begriffe prägt.“

„Mir ist es als Vorsitzender des SPD-Unterbezirks wichtig herauszustreichen, dass für eine Teilnahme an unserer Kommunalakademie alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Es ist keine interne SPD-Veranstaltung“, sagt Klaus-Peter Dehde. „Wir sind eine Mitmachpartei und freuen uns sehr, wenn Sie Ihre Themen, Ihre Anregungen mit in die Kommunalakademie mit einbringen.“ Eine kurze Anmeldung ist bitte zu richten an: Uelzen@spd.de

Termin:

Kommunalakademie Modul 2 „Moderner Wahlkampf“

Mit Christoph Matterne, Leitender Geschäftsführer im SPD-Bezirk Hannover

12.12.2015

Ratskeller Lüchow, Lange Str. 56, 29439 Lüchow

Ein Notebook ist bitte mitzubringen

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Christoph Matterne
Referent: Christoph Matterne, Leitender Geschäftsführer des SPD-Bezirks Hannover