Am 21. August 2023 besuchte der Ministerpräsident und Landesvorsitzende der SPD, Stephan Weil, die Gemeinde Eimke, die besonders von den Auswirkungen des Wolfes betroffen ist. Sein Ziel war es, in einen Dialog mit den örtlichen Bürger*innen zu treten, um deren Anliegen zu verstehen und Fragen zu beantworten.

Vor dem eigentlichen Bürgerdialog begab sich Stephan Weil jedoch zunächst zur Glockenschäferei Jahnke, um sich einen persönlichen Eindruck von den Tätigkeiten und den Herausforderungen vor Ort zu verschaffen. Gerd Jahnke und seine Tochter Verena Jahnke berichteten Eindrucksvoll vor welchen Herausforderungen beide wegen des Wolfes stehen.

Anschließend begab sich der Ministerpräsident zusammen mit Jan Henner Putzier (Unterbezirksvorsitzender) in die "KULISSE Eimke", in der bereits etwas über 160 Menschen Platz genommen hatten und Fragen

auf Bierdeckel schrieben, die der Ministerpräsident Weil im Verlauf der Veranstaltung beantworten sollte. Bevor die Runde der Bierdeckelfragen allerdings begann, wurden zunächst zwei kurze Vorträge gehalten – einer von dem ortsansässigen Schäfer Gerd Jahnke und einer von dem Wolfsberater Seeben Arjes. Diese Vorträge vermittelten eindrucksvoll, wie breit gefächert die Ansichten zum Thema Wolf sind.

Die Fragen der aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer waren ebenso vielfältig wie das Thema selbst. Angefangen bei der Frage, warum verletzte Wölfe nach einem Unfall nicht früher von ihrem Leid erlöst werden, bis hin zu Anliegen wie dem Schutz der Anwohner, wenn Wölfe sich in unmittelbarer Nähe von Wohnhäusern aufhalten. Auch die Frage nach den Schutzmaßnahmen für Nutztiere wurde aufgegriffen.

Der Ministerpräsident bot immer wieder an, spezifische Fragen bzw. Probleme direkt zu klären und gab seine persönliche E-Mail-Adresse immer wieder an die Zuschauer*innen, an die man sich gerne wenden konnte.

Trotz der oft leidenschaftlichen Debatten gelang es Ministerpräsident Stephan Weil, am Ende der Veranstaltung festzustellen, dass in Eimke eine offene und konstruktive Diskussion über dieses emotionale Thema möglich ist. Er betonte, dass es ihm sogar Freude bereitet habe, an diesem Austausch teilzunehmen.