Unter dem Motto „Politik für Norddeutschland“ lud Sylvia Meier, Landtagskandidatin der SPD im Wahlkreis Uelzen, nach Embsen. Als Gast konnte sie Ralf Stegner, den Landesvorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein, begrüßen.

Mit vielen Gästen diskutierte Ralf Stegner, welche Chancen und Möglichkeiten sich für den norddeutschen Raum bieten. Hier steht vor allem die Energiewende im Fokus der Aufmerksamkeit. Ralf Stegner betonte, dass Schleswig-Holstein und Niedersachsen gemeinsam die Energieregion Nr. 1 für ganz Deutschland werden könnten. Vor Ort gäbe es viel Potenzial in den Erneuerbaren Energien, sodass Norddeutschland ganz Deutschland mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen könnte.
Aber dafür muss noch viel getan werden: „Schwarz-Gelb hat diese Chance bisher vertan; deshalb müssen wir es schaffen, dass ab dem 20. Januar 2013 eine SPD-geführte Landesregierung in Niedersachsen regieren kann – nur so können wir die Energiewende für die Menschen vor Ort positiv gestalten“, ergänzte Sylvia Meier.

Ein viel diskutiertes Thema war Bildung: „Bildung ist der Schlüssel zu allem, deshalb muss hier viel mehr getan werden! Wir brauchen bessere Schulen, bessere Ausbildungen für Erzieherinnen und Erzieher, mehr und bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten – gut Bildung darf uns nicht zu teuer sein, gerade in ländlichen Regionen ist dies sehr wichtig. Durch qualifizierte Betreuungs- und Bildungsangebote können diese Regionen gerade für junge Familien ein attraktives Umfeld sein – attraktiver als große Städte. Hier liegt unsere Chance.“, so Sylvia Meier.
Auch für die Wirtschaft und eine auskömmliche Rente für alle ist gute Bildung letztlich der Schlüssel – „Zusammen mit dem Mindestlohn ist gute Bildung das Fundament, damit der Generationenvertrag auch in Zukunft erfüllbar bleibt. Wir wollen eine auskömmliche Rente für alle und um dies zu erreichen, brauchen wir bessere Betreuungs- und Bildungsmöglichkeiten und den Mindestlohn. Und dafür brauchen wir ab dem 20. Januar 2013 eine SPD-geführte Landesregierung.“, betonte Sylvia Meier den hohen Stellenwert, den Bildung in ihrem Programm und dem Programm der SPD Niedersachsen hat.

Eines wurde durch den Beitrag von Ralf Stegner deutlich: Schleswig-Holstein ist auf einem guten Weg – seit dort die SPD den Politikwechsel geschafft hat und regiert.
„Das werden wir am 20. Januar 2013 auch schaffen! Schwarz-gelb steht für ein Politikmodell von vorgestern, Rot-Grün für die Zukunft! Wir werden am 20. Januar 2013 den Politikwechsel für Niedersachsen mit Stephan Weil als Ministerpräsidenten realisieren – gemeinsam anpacken und besser machen. Damit wir in Niedersachsen zukunftsfähig gestalten“ - damit entließ Sylvia Meier die Gäste nach einer spannenden Diskussion.