Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind zwei zentrale Herausforderungen unserer Zeit, sowohl um Energie einzusparen, als auch den Herausforderungen des Klimawandels aktiv entgegenzutreten. Viele Unternehmer*innen und Landwirt*innen, insbesondere auch in unserer Region, sind Vorreiter*innen in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit.

Dabei muss nachhaltig aber nicht unbedingt „bio“ und „öko“ sein. Im Vordergrund steht das ressourcenschonende Wirtschaften. Auch dem Gesetzgeber ist die Thematik auf unterschiedlichen Ebenen ein zentrales Anliegen, wobei der EU eine besondere Rolle zukommt, sowohl was Regularien als auch die Vergabe von Fördermitteln betrifft.

Deshalb freuen wir uns, dass wir die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, Maria Noichl (MdEP), zu einer Podiumsdiskussion am Montag, den 19. September 2022, um 18:30 im Gasthaus Wiese (Gedelitz 21, 29494 Trebel) gewinnen konnten.

Ebenfalls wird Robert Lettenbichler unser Gast sein. Er wird mit seiner Firma Steinicke „Haus der Hochlandgewürze“ GmbH Deutschlands größte Agrophotovoltaikanlage in Lüchow bauen und bis 2030 komplett klimaneutral produzieren. Auch Markus Haastert von der Firma BE Solutions & Blue Systems Design GmbH, die das Agrophotovoltaikprojekt durchführen, wird an der Diskussionsrunde teilnehmen. Mit Bio-Landwirtin Monika Tietke und Adolf Tebel, dem stellvertretenden Vorsitzender des Bauernverbands Nordostniedersachsen, haben wir zudem zwei Expert*innen für die landwirtschaftlichen Aspekte der Nahrungsmittelproduktion an Bord.

Mit Gregor Szorec, der die Diskussion moderiert und für die SPD im Wahlkreis Elbe kandidiert, wird die Runde über die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft in Krisenzeiten diskutieren. Der Ukrainekrieg treibt die Lebensmittelpreise und Energiepreise auf Rekordniveau. Welche Lehren sind daraus für die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zu ziehen? Kann man sich Umwelt- und Klimaschutz jetzt noch leisten? Ist Ökolandbau überhaupt aktuell noch zeitgemäß oder dessen Ausbau gar ein Muss? Und wie vereinbaren wir die wirtschaftlichen Herausforderungen mit dem Thema Klimaschutz?

Zu diesen Themen und wie Politik darauf reagieren muss und sollte, freuen wir uns auch auf Ihre Expertise und Ihren Input und laden Sie herzlich zur Veranstaltung ein!

Podiumsdiskussion zur Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft in Krisenzeiten