Liebe Genossinnen,
liebe Genossen,
ich bedanke mich auf diesem Wege bei all denjenigen, die sich im zurückliegenden Jahr gemeinsam für die Interessen der Menschen in unserer Region eingesetzt haben. Für unseren Unterbezirk war es thematisch - wie so oft - ein inhaltsreiches Jahr.............

Weitreichend und intensiv waren alle Aktionen, die durch das atomare Zurück der schwarz-gelben Mehrheiten in Berlin (und seit Jahren in Hannover) in die Steinzeit der Energieversorgung, ausgelöst wurden. Das waren die Beteiligung an der Menschenkette im Frühjahr, der Umzingelung des Regierungsviertels im Sommer und dann die beeindruckenden Demonstrationen anlässlich des letzten Castor-Transportes. Mit dem Castor-Camp haben wir gezeigt, dass die SPD präsent ist. Es wäre sicherlich zu begrüßen gewesen, wenn sich die Spitzen der Partei aus Hannover und Berlin mehr beteiligt hätten. Das aber soll den Einsatz derjenigen nicht herabsetzen, die vor Ort waren. Stellvertretend seien hier die GenossINNen aus meinem alten Arbeitskreis Umwelt der Landtagsfraktion und die MdB K. Lühmann, M. Miersch oder F. Schwabe genannt.
Ein weiteres Thema für uns waren die unseligen Diskussionen um Kreisfusionen und die organisierte Unvernunft der für die Städte, Gemeinden und Kreise zuständigen Landesregierung mit ihrem kommunalfeindlichen Innenminister. Lüchow-Dannenberg musste schmerzlich erfahren, dass die Zusagen dieses Ministers nicht einmal das Papier wert sind, auf dem über sie berichtet wird. Unsere GenossINNen unter anderem in Wrestedt, Ebstorf und Bevensen haben auf sehr unterschiedliche Art und Weise erfolgreich gezeigt, dass Modelle der Zusammenarbeit vor Ort entwickelt und umgesetzt werden können. Dabei haben sie dem Druck von außen nicht nachgegeben und die nach ihren Überzeugungen örtlich angemessenen Lösungen umgesetzt.
Liebe GenossINNen, vor uns liegt das Jahr 2011 mit den so wichtigen Wahlen am 11.09. des Jahres. Im Landkreis Uelzen wird es nicht nur darum gehen mit größeren SPD-Fraktionen in den Räten und im Kreistag unsere Werte in praktische Politik formulieren zu können. Es muss auch darum gehen, an die Spitzen der Verwaltungen z.B. im Landkreis oder in Bevensen-Ebstorf und in Bodenteich-Wrestedt-Wieren sozialdemokratische Hauptverwaltungsbeamte zu wählen, die gemeinsam mit den Fraktionen diese praktische Politik für die Menschen umsetzen.
Auch in Lüchow-Dannenberg warten jede Menge Aufgaben auf uns. Die Führung einer Gruppe aus 5 verschiedenen Fraktionen mit ihren jeweils sehr eigenen Themen und Problemen wird in Zeiten von Wahlen nicht einfacher. Der Druck auf die Räte und den Kreistag aus Hannover aus dem Innenministerium wird eher zunehmen und es ist nicht immer erkennbar, ob dieser Druck nicht auch etwas mit Gorleben zu hat. Auch Gorleben wird uns weiter beschäftigen und fordern.
Wir werden diese Aufgaben dann erfolgreich meistern, wenn wir mit einem hohen Maß an Geschlossenheit und klarer, eigener Position auf die Menschen zugehen.
Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Start in das neue Jahr 2011 und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Euer

Klaus-Peter Dehde