Zur historischen Mitgliederversammlungen luden die SPD-Vorsitzenden Herbert Rathje und Andreas Dobslaw ihre Mitglieder nach Kallenbrock. Auf der Tagesordnung stand die Fusion zum neuen Ortsverein Samtgemeinde Aue, um schon vor der Kommunalwahl die Kräfte zu bündeln und den Politikwechsel im Rathaus nach der Wahl sicherzustellen.

Über die Hälfte der Mitglieder folgte dem Ruf und nach kurzer Aussprache wurde mit überwältigender Mehrheit der Fusionsbeschluss gefasst. Der SPD-Landratskandidat Jürgen Krumböhmer traf die Stimmung auf den Punkt, als er den Anwesenden in einer kurzen Ansprache wünschte, dass sie diese Einigkeit und Begeisterung auch in der Zukunft an den Tag legen sollen, um gemeinsam die Ziele zu erreichen.

Von dieser Euphorie getrieben gingen die Wahlen für den neuen Vorstand rasch über die Bühne. Mit jeweils überwältigenden Mehrheiten wurden Andreas Dobslaw als Vorsitzender, Sylvia Meier und Herbert Rathje als Stellvertreter gewählt. Ergänzt wird dieses Team durch Fred Musik als Kassierer, Wolf-Dieter Hiltner als Schriftführer und den Beisitzern Wilfried Nickel, Peter Radeck, Angelika Scheffler, Peter Ramünke, Annelie Oelmann, Annegret Szymkowiak, Thure Neelsen und Natascha Radeck. „Die faire Aufteilung im Vorstand ist ein Zeichen des Vertrauens, dass bei uns herrscht“, lobte der neue Vorsitzende Andreas Dobslaw seine Mitglieder, „dieses Vertrauen ist der Grundstein für unseren Erfolg bei der Kommunalwahl – Gemeinsam sind wir stark.“

Von großer Symbolkraft war es, dass zwischendrin Hochzeitssuppe gereicht wurde. Der SPD-Unterbezirksvorsitzende Klaus-Peter Dehde sprach von dem perfekten Gericht für eine Liebeshochzeit unter gleichberechtigten Partnern.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder und eine zum Nachdenken anregende Rede des SPD-Landratskandidaten Jürgen Krumböhmer rundeten einen nach Ansicht der Teilnehmer rundherum gelungen Abend ab.