Für die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieses Aufrufs hat beste Bildung für alle Kinder und Jugendlichen absolute Priorität. Alle Möglichkeiten müssen genutzt werden, um Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.
Dazu brauchen wir eine zukunftsfähige Schullandschaft, die den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und den Wünschen der Eltern gerecht wird.

Für beste Bildung im Landkreis Uelzen fordern wir die Umsetzung folgender Punkte:

1. Alle Kinder und Jugendlichen müssen das Recht auf gleiche Chancen haben – unabhängig von Elternhaus, Wohnort, finanziellen Verhältnissen usw. Hierzu muss unter anderem eine qualifizierte Ganztagsbetreuung angeboten werden.
  2. Der Elternwille muss ernstgenommen werden!
  3. Wir brauchen ein breites, zukunftsfähiges Schulangebot. Dazu gehört auch, im Landkreis Uelzen eine integrierte Gesamtschule einzurichten.
  4. Alle Schulen unseres Landkreises müssen exzellent ausgestattet werden – unabhängig von Größe und Schulform. Hierzu ist eine dem aktuellen Stand pädagogischer Konzepte angepasste Personalausstattung vorzuhalten, die auch den Anforderungen der Inklusion und adäquater Schulsozialarbeit gerecht wird.
  5. Die räumliche und sächliche Ausstattung muss an sich verändernde pädagogische Ansprüche angepasst werden.
  6. Die digitale Infrastruktur und Ausstattung sind schnellstmöglich auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Mittel des Bundes und des Landes werden im erforderlichen Umfang aufgestockt und zügig weitergeleitet.

Erstunterzeichnende:

AWO Regionalverband Lüneburg/Uelzen/Lüchow-Dannenberg, Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Uelzen, Der Kinderschutzbund Ortsverband Uelzen, Der Paritätische Kreisverband Uelzen, DGB Kreisverband Uelzen, DIE LINKE Kreisverband Uelzen, FDP Kreisverband Uelzen, GEW Kreisverband Uelzen, Grüne Jugend Uelzen, Jusos Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg, Lebensraum Diakonie e. V./Diakonisches Werk Uelzen, SoVD Kreisverband Uelzen, SPD-Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg, WIR – Elterninitiative für eine IGS im Landkreis Uelzen