Wir werden entschiedenen Widerstand gegen die Fortführung der Arbeiten in Gorleben leisten und auch außerhalb des politischen Raumes unterstützen!“ Mit diesen Worten reagiert der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Klaus-Peter Dehde für die hiesige SPD auf die Ankündigungen des Bundesumweltministers und seiner Parteifreunde in Hannover, die Erkundung, besser den Ausbau eines atomaren Endlagers in Gorleben fortzusetzen.

„Es ist empörend, dass darüber hinaus der Nds. Unweltminister Sander mal wieder die Öffentlichkeitsbeteiligung ausschließt und das Verfahren nach Bergrecht weiter betreiben will. Bei der Asse hat dieser unsägliche Vertreter der Atomlobby eben diese Position auch über Jahre vertreten, dass man den Eindruck gewinnen musste, dass er damit die illegalen Einlagerungen in der Asse tarnen wollte.“, stellt Dehde für die hiesige SPD fest.

Auch wenn Wulff und Röttgen nunmehr behaupten, dass Verfahren mit öffentlicher Beteiligung fortführen zu wollen, stellt dies keinesfalls eine Verbesserung dar. Gorleben ist als möglicher Standort unter anderem auch deshalb „verbrannt“, weil über Jahre hinweg keinerlei Anstalten unternommen worden sind, eine Endlagersuche zumindest nach den Kriterien des AK End auf den Weg zu bringen. Gescheitert ist dies vorrangig dran, dass ausgerechnet diejenigen, die jetzt öffentliche Beteiligung fordern, sich diesen Verfahren verweigert haben.

„Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen erscheint es dringend geboten, dass diejenigen aus der Region, die in Berlin an Diskussionsprozessen beteiligt sind, sich nicht für einen derartigen Verschleierungsprozess instrumentalisieren lassen. Neben VertreterINNen der Initiativen und der Kirche ist dies auch der Atomausschuss des Landkreises. Wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass ihre Mitwirkung von Wulff und Röttgen als Beteiligung der Öffentlichkeit verkauft wird, müssen sich diese aus allen Gremien zurückziehen und die Öffentlichkeit z.B. über die Gremien des Landkreises herstellen.“, fordern die hiesigen Sozialdemokraten durch ihren Vorsitzenden K.-P: Dehde.