Am vergangenen Donnerstag eröffnete die SPD im Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg mit einem Festakt die Wanderausstellung „150 Jahre Sozialdemokratie“. Von der Gründung des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins“ durch Ferdinand Lasalle 1863 über die Regierungszeit Willy Brandts mit „Mehr Demokratie wagen“ und seiner Ostpolitik bis hin zum Atomausstieg beleuchtet die Ausstellung den stets großen Einfluss der deutschen Sozialdemokratie auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 14. Mai im Wandelgang des Kurzentrums in Bad Bevensen.
SPD-Unterbezirksvorsitzender Klaus-Peter Dehde konnte am Abend etwa 150 Personen aus den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg zur Eröffnung begrüßen – darunter auch viele Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft, von Vereinen und Verbänden. Neben vielen Mitgliedern der SPD waren auch Vertretungen anderer Parteien der Einladung ins Kurhaus gefolgt und konnten einen Blick auf die Ausstellung werfen. Dehde freute sich über den großen Zuspruch: „Das Interesse an der Geschichte der Sozialdemokratie ist groß. Ich freue mich deshalb sehr, dass es uns gelungen ist, diese Ausstellung in unserer Region zu zeigen.“
Nach der Begrüßung folgten Grußworte des Bevenser Ortsvereinsvorsitzenden Hermann Kalinowski sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Bad Bevensen, Ellen Laas. Neben großer Freude über den Ort der Ausstellung wurden auch die Geschichte des Ortsvereins und sozialdemokratische Verbindungen zu Bad Bevensen erörtert.
Anschließend blickte die SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann in ihrer Rede auf die 150-jährige Geschichte der Sozialdemokratie zurück. Neben unterschiedlichen Brüchen in der Geschichte nahmen insbesondere die Grundwerte der Sozialdemokratie eine zentrale Rolle ein: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – diese Werte sind heute genauso aktuell wie vor 150 Jahren.
Im Anschluss an die Reden hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die Ausstellung zu besichtigen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Interessierte können sich noch bis zum 14. Mai täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr die Wanderausstellung im Wandelgang des Kurzentrums Bad Bevensen kostenlos ansehen. Weitere Informationen gibt es im Büro des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg unter Tel. 0581/5281.