Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 werden neben den Gemeinde- und Ortsräten auch ein neuer Kreistag sowie zahlreiche Hauptverwaltungsbeamte gewählt. Wir als SPD wollen, dass in unserer Region etwas passiert - wir stehen für einen mutigen Aufbruch!

Im Landkreis Uelzen gibt es zur Kreistagswahl insgesamt drei Wahlbereiche. In allen dreien treten starke und entschlossene SPD-Kandidat*innen an um die Politik im Landkreis mitzugestalten und sozialdemokratische Akzente zu setzen. Im folgenden Wollen wir Euch unsere Kandidat*innen für den WB 1 vorstellen und Sie selbst kurz zu Wort kommen lassen - Sie sprechen lassen, über die Themen die Sie bewegen.

Wahlbereich 1, Listenplatz 1 - Uelzen - Jan Henner Putzier
Putz

Mein Name ist Jan Henner Putzier. Ich bin 36 Jahre alt und im Landkreis Uelzen aufgewachsen. Inzwischen lebe ich seit vielen Jahren in Uelzen. Ich habe Politikwissenschaft studiert und arbeite als Landessekretär bei der AWO Niedersachsen LAG in Hannover. Ich gehöre seit 5 Jahren dem Stadtrat und dem Kreistag an. Dabei sind die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidatrität die Grundlage meiner Politik. Auf dieser Basis sichern wir als SPD eine gute Zukunft und den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Thematisch liegen mir eine gerechte Bildung, eine gerechte Gesellschaft und die Umwelt am Herzen. Dazu gehören für mich gebührenfreie und beste Bildung, die Gründung einer IGS im Landkreis Uelzen, die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und beste Arbeitsbedingungen auch im Öffentlichen Dienst und bei öffentlichen Ausschreibungen. Daneben dürfen wir bei der Lösung der Klimakrise nicht das Soziale aus den Augen verlieren. Mir ist es wichtig wichtig, im Gespräch zu sein. Wenn Sie also Fragen oder Anregungen oder Gesprächsbedarf haben - Sprechen Sie mich an!

Wahlbereich 1, Listenplatz 1 - Uelzen - Dr. Kerstin Koch
Dr.Koch

Mein Name ist Kerstin Koch, ich bin Lehrerin und möchte für die SPD in den Uelzener Kreistag. Thematisch sind mir besonders wichtig: Schule, Jugend und Soziales. Im Kreistag will ich für ein soziales Schulsystem streiten - mit einer IGS im Landkreis Uelzen. Neben der SPD bin ich im TVU und der GEW aktiv. Ich spiele gern Badminton und lese.

Wahlbereich 1, Listenplatz 3 - Uelzen - Kurt Ziplys
Ziplys

Mein Name ist Kurt Ziplys, ich bin Beamter i.R. und kandidiere auf der Liste der SPD für den Uelzener Kreistag. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Umwelt und Verkehr. Nicht nur in diesem Bereichen will ich auch im kommenden Kreistag erneut meine Expertise einbringen und an der Weiterentwicklung des Landkreises Uelzen mitwirken. Neben der SPD bin ich im Postsportverein Uelzen aktiv. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, besonders Radsport, besuche aber auch regelmäßig die Oper.

Wahlbereich 1, Listenplatz 4 - Uelzen - Sabine Fink
Fink

Mein Name ist Sabine Fink, ich bin Biologie- und Deutschstudentin an der Leibniz Uni Hannover, und kandidiere für den Kreistag. Mir ist eine klare Haltung gegen Rechts ebenso wichtig wie Feminismus, Klimaschutz, Schule und Bildung sowie die Gewährleistung von Digitalisierung und Mobilität. Gemeinsam mit den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen im Kreistag möchte ich den regressiven Tendenzen, die mit dem Erstarken der AfD in die Parlamente Einzug gehalten haben etwas entgegensetzen. Ich will menschenwürdige und progressive Politik gestalten - gemeinsam mit der SPD im Uelzener Kreistag! Nun noch etwas persönliches: Zu meinen Hobbies zählen unter anderem Freundetreffen, SUP (Stand-Up-Paddling), lesen und Gärtnern.

Wahlbereich 1, Listenplatz 5 - Uelzen - Wilfried Teichmann
Teichmann

Mein Name ist Wilfried Teichmann, ich bin Beamter a.D., und ich kandidiere für die SPD. Wichtig ist mir vor allem die Förderung des Ehrenamts und der Sportvereine in unserer Region. Die Infrastruktur, Verkehr und Breitband, sind zwei weitere wichtige Themen für mich. Im Kreistag will ich genau hieran mit- und weiterarbeiten. Mir ist es wichtig an der Problemlösung für mich und meine Mitmenschen zu arbeiten. Ich setze mich gern und stets für unsere Gesellschaft ein. Neben der SPD bin ich ehrenamtlicher Vorsitzender des SV Hanstedt II und in meiner Freizeit treibe ich gern Sport und züchte Kleintiere.

Wahlbereich 1, Listenplatz 6 - Uelzen - Stefanie Reese
Reese

Meine Name ist Stefanie Reese und ich bin Versicherungsfachwirtin. Mir liegen die Themenbereiche Kinder, Jugend und Bildung besonders am Herzen. Im Kreistag möchte ich die Schullandschaft in Uelzen beeinflussen und einen Fokus auf die Kinder- und Jugendhilfe sowie ihre Beteiligung an politischen Prozessen legen. Ehrenamtlich engagiere ich mich beim Kinderschutzbund Uelzen.

Wahlbereich 1, Listenplatz 7 - Uelzen - Mathias Weidner
Weidner

Mein Name ist Mathias Weidner, ich bin Diversity-Manager* und Online-Kommunikationsberater* und trete bei der kommenden Wahl für die SPD an!

Wahlbereich 1, Listenplatz 8 - Uelzen - Marlies Schulz
Schulz

Mein Name ist Marlies Schulz, ich bin Ernährungsberaterin und kandidiere für den Kreistag! Ich interessiere mich besonders für die Themenbereiche Stadt- und Wohnentwicklung sowie die Ansiedlung von Gewerbe bei uns in Uelzen. Im Kreistag will ich eine starke Stimme für Tourismus und Wohnraum im ländlichen Raum sein. Neben der SPD bin ich in der AWO aktiv und lese und reise gern.

Wahlbereich 1, Listenplatz 9 - Uelzen - Dieter Grossmann
Grossmann

Mein Name ist Dieter Grossmann, ich bin Rentner und kandidiere für die SPD. Als Gewerkschafter der IG BAU liegt mir die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sehr am Herzen, ebenso die Anhebung des Mindestlohns. Im Kreistag will ich konkret mitgestalten. Neben der SPD bin ich aktiv im Auto-Club-Europa und der IG BAU im hiesigen Bezirk.

Wahlbereich 1, Listenplatz 10 - Uelzen - Friederike Knust
Knust

Mein Name ist Friederike Knust und ich bin 32 Jahre als. Von Beruf bin ich Juristin und arbeite derzeit als Rechtsberaterin beim Deutschen Mieterbund Hannover e.V.. Politisch ist mir wichtig, dass der Landkreis gute Bildungsmöglichkeiten für alle - unabhängig vom Geldbeutel der Eltern - bereitstellt. Konkret will ich in den Kreistag, um mich für eine IGS in Uelzen sowie eine gute Ausstattung in den Kreisschulen einzusetzen. Ein weiteres Anliegen ist mir der Ausbau des Radwegenetzes in unserem Landkreis. Gemeinsam müssen wir die Chancen, die das Fahrrad und das E-Bike für die Verkehrswende darstellen, nutzen. Neben der SPD bin ich in der AWO, der ver.di, dem Gefangenenfürsorgeverein Uelzen e.V. und dem Tierschutzverein in Uelzen e.V. passives bzw. aktives Mitglied. In meiner Freizeit lese und schwimme ich gern. Außerdem fahre ich gern Rad und gehe mit unserem Hund spazieren.

Wahlbereich 1, Listenplatz 11 - Uelzen - Fred Müller
Mueller

Mein Name ist Fred Müller und ich bin Polizeihauptkommissar in Rente. Bei der kommenden Wahl am 12. September trete ich für die SPD an. Thematisch liegt mir die Schaffung einer IGS sehr am Herzen. Weitere Themen, für die ich mich begeistere sind die Förderung der Kultur im Landkreis sowie die Unterstützung der kommunalen Zusammenarbeit, die Erweiterung des Uelzener Hafens und der ökologische Umbau des Waldes. Für genau diese Themen will ich mich im Kreistag stark machen. Neben der SPD bin ich im Post SV Uelzen sowie der GdP aktiv und Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr in Veerßen und deren Förderverein. Meine Hobbies sind Literatur, Philosophie und Fotografie.

Wahlbereich 1, Listenplatz 12 - Uelzen - Birgit Gercken
Gercken

Mein Name ist Birgit Gercken, ich bin Sozialarbeiterin und trete für die SPD zur Kreistagswahl an. Ich stehe ein für den Ausbau von Mobilität im ländlichen Raum, eine vielfältige Schullandschaft mit einer IGS im Landkreis Uelzen und den Ausbau von Einrichtungen für psychische und physische Gesundheit in unserer Region. In den Kreistag will ich gewählt werden, weil dort die Stellschrauben am besten gezogen werden können und somit Politik im Sinne der Grundwerte der SPD gestaltet werden kann. Mitglied bin ich beim SoVD und bei Verdi. Meine Hobbies sind Kochen und Fahrradfahren sowie das Durchführen von Gästeführungen in der Hansestadt Uelzen.

Wahlbereich 1, Listenplatz 13 - Uelzen - Dr. Andreas Sorge
Sorge

Mein Name ist Dr. Andreas Sorge, ich bin Referent beim BMBF und kandidiere für den Kreistag in Uelzen. Wichtig sind mit die Themenbereiche Bildung, Innovation sowie die Modernisierung unserer Verwaltung. Im Kreistag werde ich mich dafür einsetzen, dass der Landkreis Uelzen eine Vorreiterrolle hat bei guter Bildung, in Sachen sozialer Politik und eine Hohe Lebensqualität bereithält. Neben der SPD bin ich aktiv in der GEW, beim ADFC und bei der EKD. In meiner Freizeit spiele ich gern Gesellschaftsspiele und bin aktiv in der Natur.

Wahlbereich 1, Listenplatz 14 - Uelzen - Katrin Goroncy
Goroncy

Mein Name ist Katrin Goroncy, ich bin Physiotherapeutin und will für die SPD in den Kreistag. Wichtig sind mit Chancengleichheit, Bildung, Sport, Kultur und Umwelt und im Uelzener Kreistag will ich mich genau dafür einsetzen. Als Projekt liegt mit die Mitgestaltung der Schullandschaft sowie die Optimierung der medizinischen Versorgung vor Ort am Herzen. Uelzen hat so viel zu bieten - wir müssen gemeinsam mehr Erholungs- und Freizeitangebote schaffen. Neben dem Ehrenamt genieße ich am meisten die Zeit mit meiner Familie und beim Sport.

Wahlbereich 1, Listenplatz 15 - Uelzen - Christian Helms
Helms

Mein Name ist Christian Helms, ich bin Stadtjugendpfleger und ich kandidiere für die SPD für den Kreistag in Uelzen. Ich finde es wichtig, dass wir in einer alternden Gesellschaft die Kinder- und Jugendarbeit nicht aus den Augen verlieren und möchte mit meiner Arbeit im Kreistag einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Landkreises Uelzen leisten. Ich verbringe gern Zeit mit meiner Familie und meinen Kindern und fotografiere in meiner Freizeit liebend gern.

Wahlbereich 1, Listenplatz 16 - Uelzen - Anja Reschke-Lamprecht
Reschke-Lamprecht

Mein Name ist Anja Reschke-Lamprecht, ich arbeite als Landschaftsarchitektin in einem Uelzener Landschaftsplanungsbüro und möchte für die SPD die Kreispolitik mitgestalten. Die Themenschwerpunkte Klimaschutz und Umwelt, räumliche Entwicklung sowie Gesundheit liegen mir sehr am Herzen. Hierbei will ich mich in besonderer Weise im kommenden Kreistag einbringen. Ich bin Mitglied im NABU und meine Hobbys sind meine Hunde, Backen und Gartenarbeit.

Wahlbereich 1, Listenplatz 17 - Uelzen - Denis Zühlke
Zühlke

Mein Name ist Denis Zühlke, ich bin Projektmanager und trete am 12. September für die SPD zur Kreistagswahl an! Besonders wichtig finde ich die Themenbereiche Soziale Gerechtigkeit, Schule und Bildung sowie Verkehrsinfrastruktur. Ich bin der Überzeugung, dass der Landkreis Uelzen schon ein wunderbarer Ort zum Leben ist. Im Kreistag will ich mitgestalten und Politik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger machen. Neben der SPD bin ich in der Feuerwehr Oldenstadt aktiv und zu meinen Hobbies zählt der Motorsport sowie Haus- und Gartenarbeiten.