Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 werden neben den Gemeinde- und Ortsräten auch ein neuer Kreistag sowie zahlreiche Hauptverwaltungsbeamte gewählt. Wir als SPD wollen, dass in unserer Region etwas passiert - wir stehen für einen mutigen Aufbruch!

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt es zur Kreistagswahl insgesamt zwei Wahlbereiche - den Norden und den Süden unseres wunderschönen Landkreises. In beiden treten starke und entschlossene SPD-Kandidat*innen an um die Politik im Landkreis mitzugestalten und sozialdemokratische Akzente zu setzen. Im folgenden Wollen wir Euch unsere Kandidat*innen für den Wahlbereich Nord vorstellen und Sie selbst kurz zu Wort kommen lassen - Sie sprechen lassen, über die Themen die Sie bewegen.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 1 - Neu Darchau - Kerstin Peters
Peters K

Mein Name ist Kerstin Peters, ich bin Diplom-Psychologin und will für die SPD in den Kreistag. Mir ist es besonders wichtig in Not geratene Menschen zu unterstützen, beispielsweise Frauen, Kinder und Obdachlose. Soziale Gerechtigkeit, Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern, Gleichstellung und bezahlbarer Wohnraum sind hier nur einige Themen, die von Bedeutung sind. Im Kreistag will ich für eine gute Ärzteversorgung und den Erhalt der EJ-Klinik eintreten. Ich möchte das Ehrenamt stärken und unterstützen, die Digitalisierung vorantreiben, bezahlbaren Wohnraum und Chancengleichheit im Bezug auf Schul- und Ausbildungsplätze schaffen. Der Landkreis muss in Zukunft so aufgestellt sein, dass wir noch lange ohne Fusionen überleben können - ich agiere da nach dem Motto: Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass der Landkreis nach vorne kommt! Neben der SPD bin ich Mitglied der NGG, der AKJZ Neu Darchau, dem SV Elbufer, der Rheumaliga Niedersachsen und des SoVD.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 2 - Dannenberg - Gregor Szorec
Szorec

Mein Name ist Gregor Szorec, ich bin gelernter Feinmechaniker, betätige mich z.Z. als Hausmann und kandidiere für die SPD. Thematisch beschäftige ich mich viel damit, wie man faire Löhne für gute Arbeit schaffen und gesellschaftliche Teilhabe für alle ermöglichen kann. Im Kreistag will ich etwas bewegen und für einen sozial-ökologischen Umbau kämpfen, das miteinander in der Region voranbringen und die Mobilität neu denken. Neben der SPD bin ich aktiv bei der DLRG und dem MTV Dannenberg. Wenn ich nicht gerade Rettungssport betreibe, reise ich in meiner Freizeit gern.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 3 - Neu Darchau - Jessica Peters
PetersJ

Mein Name ist Jessica Peters, ich bin Studentin in kandidiere für die SPD bei der kommenden Wahl am 12. September. Wichtig sind mir die Themen soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Digitalisierung. Ich möchte junge Perspektiven mit einbeziehen, denn die Kreispolitik sollte repräsentativ für die Bevölkerung sein. Aber gerade junge Menschen und Frauen fehlen in der Kommunalpolitik und damit ihre Perspektiven und Vorstellungen. Das möchte ich ändern und junge Menschen und Frauen motivieren sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Im Kreistag will ich außerdem für ein Jugendparlament streiten! Neben der SPD bin ich Mitglied der ver.di und der AWO. In meiner Freizeit tanze ich gerne, spiele Volleyball, gehe auf Konzerte oder fahre Kanu.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 4 - Hitzacker - Ronald Jatzkowski
Jatz

Mein Name ist Ronald Jatzkowski, ich bin Restaurantfachmann und kandidiere für die SPD. Im Kreistag will ich mich für die Tourismusförderung einsetzen. Neben der SPD bin ich aktiv im deutschen Marinebund und in meiner Freizeit lese und reise ich gern.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 5 - Dannenberg - Uwe Beckmann
Beckmann

Mein Name ist Uwe Beckmann, ich bin Kriminalbeamter i.R. und kandidiere für die SPD. Seit mehr als 20 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik - als Bürgermeister und stellv. Bürgermeister habe ich über viele Jahre Verantwortung für die Gemeinde Gusborn übernommen, seit 5 Jahren bin ich Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der SG Elbtalaue, Mitglied in zwei Fachausschüssen und im Aufsichtsrat der EVE sowie einer der Stellvertreter
des Samtgemeindebürgermeisters.

Meine bisherigen Erfahrungen, die ich in den Gremien der Gemeinde und SG gesammelt habe möchte ich nun in den Kreistag einbringen.
Besonders treibt mich um, wie man spontan und unbürokratisch plötzlich in Not geratenen Menschen helfen kann. Früher gab es die „Gemeindeschwester“ und heute?

Auch der stark zugenommene Straßenverkehr in den Dörfern ist ein Ärgernis für viele Bewohner – besonders der überörtliche Verkehr nervt zunehmend. Ein intelligentes Verkehrsleitsystem würde den Verkehr auf die Bundesstraßen lenken… Dann wäre da noch das Radwegproblem, der öffentl. Personennahverkehr, die schnellere Bahnfahrt nach Lüneburg und, und, und……

Kurz um: Im Kreistag möchte ich Meinungen und Ideen der Bewohner und Bewohnerinnen unsers Landkreises eine Stimme geben. Meine Hobbies sind Sanieren von alten Fachwerkhäusern, Radfahren und Sportschießen.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 6 - Göhrde - Ulrich Mellmann
Mellmann

Mein Name ist Ulrich Mellmann, ich bin Tischler und ich will für die SPD in den Kreistag Lüchow-Dannenberg. Am Herzen liegen mir die Bereiche Verkehr, Umweltschutz, Schulen und Tierschutz. Im Kreistag möchte ich Stimme für diejenigen sein, die sonst keine haben. Ich möchte für Tiere aller Art eintreten. Außerdem ist mir der Schutz vom Grundwasser sehr wichtig. Neben der SPD bin ich aktiv bei der IG Metall und dem NABU, als Altgeselle der Innung Uelzen-Dannenberg nehme ich außerdem Tischlereilehrlingsprüfungen ab. In meiner Freizeit fahre ich gern Motorrad, baue Modelle und koche mit meiner Feldküche.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 7 - Dannenberg - Hannes Dörr

Mein Name ist Hannes Dörr, ich bin gelernter Hock und trete für die SPD an. Thematisch finde ich besonders Verkehr und Umwelt interessant. In meiner Freizeit fahre ich gern Fahrrad und Motorrad.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 8 - Neu Darchau - Michael Ziemann

Mein Name ist Michael Ziemann.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 9 - Neu Darchau - Kai Habenicht
Habenicht

Mein Name ist Kai Habenicht, ich bin staatlich geprüfter Maschinentechniker und ich kandidiere für die SPD. Im Kreistag will ich mich für den Ausbau der digitalen Infrastruktur, den Ausbau des ÖPNV und die Stärkung des Ehrenamts im Jugendbereich einsetzen. Ich bin der Überzeugung, dass der Kreistag hierfür das beste Gremium ist um meine und unsere Ziele zu verwirklichen. Neben der SPD bin ich aktiv als Beisitzer im Sportgericht des Heide-Wendland-Kreises, als 2. Vorsitzender des ASV "Frühauf" und als 1. Vorsitzender des Ortsjugendrings Neu Darchau.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 10 - Dannenberg - Oliver Krull

Mein Name ist Oliver Krull, ich bin Gärtnermeister und kandidiere für die SPD. Thematisch will ich mich im Kreistag für die Bereiche Boden, Luft und Wasser einsetzen.

Wahlbereich Nord, Listenplatz 11 - Dannenberg - Jens Christ

Mein Name ist Jens Christ, ich bin Projektleiter in der Pharma-Branche und will für die SPD in den Kreistag einziehen. Das Thema Gerechtigkeit liegt mir am Herzen und gemeinsam mit einer starken SPD will ich Ideen entwickeln für die Zukunft des Landkreises. Im Kreistag will ich aktiv mitgestalten und neue Impulse setzen. Neben der SPD bin ich Mitglied bei der Feuerwehr und im Kinderschutzbund und verbringe meine Freizeit mit Segeln oder Golf..

Wahlbereich Nord, Listenplatz 12 - Dannenberg - Norbert Schwidder
Schwidder

Mein Name ist Norbert Schwidder, ich bin als Hamburger Zollbeamter Schichtpendler und bin dort auch im Personalrat aktiv. Im Kreistag finde ich die Bereiche Schule und Bildung sehr wichtig, ebenso wie gesellschaftliche Toleranz, die Entwicklung des ländlichen Raumes und den Erhalt der Lebensgrundlagen des Menschen und der Natur. In den Kreistag möchte ich gewählt werden, da dies der Ort ist an dem ich unsere Schulen am besten unterstützen kann! Neben der SPD bin ich Mitglied in der BI Umweltschutz, der Gewerkschaft ver.di, den Sozialverbänden SoVD und VdK, sowie der AWO, dem ACE und den Fördervereinen der Bibliothek und des Freibades in Dannenberg. In meiner Freizeit widme ich mich meiner Frau und usneren Kindern, ansonsten lese ich gerade, wenn ich nicht politisch unterwegs bin.