Nach dem die SPD in Uelzen und Lüchow-Dannenberg sich im Dezember auf ihrem Parteitag inhaltlich und personell für die kommenden Jahre aufstellte, starten nun die Vorbereitungen für die Landtagswahlen am 9. Oktober. Bereits im Oktober 2021 hatte die Partei an einer Kandidatur zur Landtagswahl interessierte Mitglieder gebeten, sich bis Jahresende beim Unterbezirk zu melden. Diesem Aufruf folgten drei Genossinnen und Genossen:

Für den Wahlkreis Elbe, der den Landkreis Lüchow-Dannenberg sowie die Stadt Bleckede, die Gemeinde Amt Neuhaus und die Samtgemeinde Dahlenburg umfasst, werfen Gregor Szorec und Barbara Beenen ihren Hut in den Ring. Beenen, die kommunalpolitisch aktiv ist und im November 2021 nach einem bei der letzten Wahl nur knapp verpassten Direktmandat in den Niedersächsischen Landtag nachrückte, wendet sich kämpferisch an die Parteimitglieder, die Ende März über die Direktkandidatin/den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis entscheiden: „Ich möchte mit euch für ein schönes, gesundes und starkes Wendland kämpfen - für eine gute medizinische Versorgung, für wirtschaftliche Perspektiven und für eine gesunde Umwelt ohne Atomendlager.“ Szorec ist sowohl ebenfalls kommunalpolitisch aktiv, als auch Finanzverantwortlicher des SPD-Ortsvereins Dannenberg und des Unterbezirks, zudem Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Region. „Die Aufgaben für die Region, aber auch für uns als Gesellschaft, sind so groß, dass wir diese nur gemeinsam bewältigen können. Demokratie, Meinungsfreiheit und Sicherheit, dieses muss jeden Tag verteidigt und hart erarbeitet werden. Zum Nulltarif gibt es das nicht“, erklärt Szorec seinen Ansporn, sich mit einem Landtagsmandat noch mehr für Region und Gesellschaft einsetzen zu wollen.

Im Wahlkreis Uelzen bekundete SPD-Unterbezirksvorsitzender Jan Henner Putzier sein Interesse an einer Landtagskandidatur. Der Kreistagsfraktionsvorsitzende setzt auf Dialog und gesellschaftlichen Zusammenhalt, um den Landkreis voranzubringen: „Soziale Politik für die Menschen in unserer Region, Zukunft & Zusammenhalt -- dafür setze ich mich ein. Ich bewerbe mich als Landtagskandidat, denn ich möchte die starke Stimme alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Uelzen in Hannover sein.“

Zeitnah werden die Bewerber*innen sich und ihre Zukunftsvisionen und Ideen bei digitalen Veranstaltungen den Mitgliedern vorstellen, bevor am 25. März in Wustrow und am 26. März in Wieren in den Wahlkreiskonferenzen entschieden wird, wer für die SPD ins Rennen geht.