Im Gespräch mit dem Generalsekretär – unter diesem Motto kamen RepräsentantINNen der SPD aus Uelzen und Lüchow-Dannenberg mit MdL Detlef Tanke, dem Generalsekretär der SPD Niedersachsen, in Uelzen zusammen.

Neben einer Reihe von anderen Themen stellte Tanke eine Bewertung der Niedersächsischen Landespolitik zwei Jahre nach dem Regierungswechsel und seine Pläne für eine wirtschaftspolitische Grundsatzdiskussion der Niedersachsen-SPD in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

D.11. 4.jpg

Am Beispiel der Schulpolitik machte er deutlich, wie wenig die Opposition mit ihrem Machtverlust zurechtkommt und Polemik statt Sachpolitik betreibt. „Auch wenn wir Gesamtschulen zulassen, sind wir diejenigen, die den Gymnasien in Niedersachsen Stabilität verschaffen“, erklärte Tanke.

Während der Diskussion, an der auch zahlreiche KommunalpolitikerINNen aus Uelzen und Lüchow-Dannenberg teilnahmen, stellte Tanke, der aus dem Landkreis Gifhorn kommt, klar, dass sich die Landes-SPD besonders stark für den ländlichen Raum einsetzt. So wird es ein Programm geben, dass finanzschwachen Kommunen bei der Inanspruchnahme von neuen EU-Programmen Unterstützung zusagt. Tanke stellte ebenfalls klar, dass bei den anstehenden Veränderungen im Landesraumordnungsprogramm die SPD deutliche Akzente für den ländlichen Raum und seine Entwicklungsmöglichkeiten setzen will.

Neben Tanke nahm auch die neue Landesgeschäftsführerin der Niedersachsen-SPD Katy Hübner an der Veranstaltung teil. Auch diesen Umstand wertete der hiesige Unterbezirksvorsitzende Klaus-Peter Dehde als Anerkennung für die erfolgreiche politische Arbeit in einem schwierigen Umfeld.

„Ich bin mir sicher, dass wir uns als Region hervorragend dafür eignen, die Anliegen der SPD Niedersachsen besonders im Bereich der Ernährungswirtschaft und der Erneuerbaren Energien voranzutreiben und mit Veranstaltungen zur Positionsfindung beizutragen“, stellte K.-P. Dehde abschließend fest und zeigte sich überzeugt, dass der Generalsekretär die Region regelmäßig bereisen wird.