Dr. Rabani Alekuzei Foto: Christian Schmidt
Dr. Rabani Alekuzei

12. November 2015: Dr. Rabani Alekuzei referierte über „Die Ursachen von Flucht“

Schlagwörter
Am 10.11.2015 hatten der SPD-Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg und die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen in Lüchow interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Ratskeller in Lüchow zur Veranstaltung „Die Ursachen von Flucht“ eingeladen. Etwa 60 Interessierte waren gekommen.

Dr. Alekuzei berichtete über die derzeitigen Entwicklungen im Nahen- und Mittleren Osten. Rückblicke in die Geschichte halfen, Zusammenhänge nachzuvollziehen und die gegenwärtige Situation zu verstehen. Insbesondere ging Dr. Alekuzei auf die Situation der Menschen in Syrien und Afghanistan ein: Er zeigte Bilder, wie die Situation der Menschen im Nahen- und Mittleren Osten vor den gewalttätigen Auseinandersetzungen war und wie sie augenblicklich ist.

„Ich habe selten eine Veranstaltung erlebt, wo es bei den Ausführungen einer Referentin oder eines Referenten so still war“, sagt Klaus-Peter Dehde, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg. „Dr. Alekuzei hat einen beeindruckenden Vortrag gehalten. Wir werden weitere Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex anbieten.“

Vorherige Meldung: Wir trauern um Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt

Nächste Meldung: Regierungskoalition hilft Schulträgern bei den Kosten für die inklusive Schule