Am 2. Juli hatte der SPD-Ortsverein Gartow die Wolfsexpertin Tanja Askani eingeladen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern über das Leben des Wolfes zu berichten. Die Einladung zum Askani-Vortrag „Mit Wölfen leben“ kam in der Bevölkerung gut an. Viele Bürgerinnen und Bürger hörten gespannt den Ausführungen von Frau Askani zu und stellten viele Fragen. Besonders beim Ratespiel Wolf oder Hund wurde mit Erstaunen festgestellt, dass man sie kaum auseinanderhalten kann.

„Es war ein sehr guter Vortrag von Frau Askani“, sagt Heike Bade, Vorsitzende des Ortsvereins. „Man hört sehr viel über den Wolf, aber auch sehr viel unterschiedliche Meinungen. Daher war es richtig, Frau Askani als Expertin zu hören“, so Bade weiter.

Frau Askani sprach auch das Verhalten mancher Menschen an, die sich, nur um „gute“ Fotos zu bekommen, selbst gefährden würden bei einer Wolfsbegegnung, indem sie den Wolf zum Beispiel in die Enge treiben, wie Frau Askani zeigen konnte. Denn es dürfe nicht vergessen werden, dass es sich um ein Raubtier handelt, das zwar Scheu ist aber trotzdem eine gewisse Neugier zeigt, so Frau Askani.