UB-Parteitag 2015

Der Parteitag des SPD-Unterbezirkes Uelzen/Lüchow-Dannenberg findet alle zwei Jahre statt. Jeder Ortsverein sowie die Arbeitsgemeinschaften in der SPD wählten auf ihren Versammlungen Delegierte und entsenden diese zum Unterbezirksparteitag.

Dieser findet statt

am 18. April 2015

um 10 Uhr

im Akzent Hotel Deutsche Eiche

Soltauer Str. 14

29525 Uelzen

Der Unterbezirksparteitag ist die Versammlung, die entscheidend auf die Politik im Unterbezirk Einfluss nimmt. Ortsvereine, Arbeitsgemeinschaften und der Unterbezirksvorstand stellen Anträge, die auf dem Parteitag diskutiert, bewertet und über die vor allem abgestimmt werden. Diese Anträge sind Leitlinien für die auszuführende Politik des Unterbezirksvorstandes.

Die Anträge müssen jedoch nicht ausschließlich an den Unterbezirksvorstand gerichtet werden. Es besteht die Möglichkeit, Anträge zum Beispiel an den Bundesparteitag der SPD zu überweisen. Dann wird dort über die Anträge aus unserem Unterbezirk entschieden.

Aber nicht nur über Anträge wird auf dem Parteitag diskutiert und beschlossen. Der Unterbezirksvorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt. Er setzt sich aus dem/ der Unterbezirksvorsitzenden, seinem/ ihren Stellvertretern, der Kassiererin/ dem Kassierer, der Schriftführerin/ dem Schriftführer sowie einer zuvor beschlossenen Anzahl an Beisitzern zusammen. Dieses Gremium setzt die auf dem Unterbezirksparteitag beschlossenen Leitlinien in aktive Politik um.

Für das Unterbezirksbüro bedeutet ein Parteitag viel Arbeit. Rechenschafts- und Antragspakete müssen im Vorfeld für die Delegierten geschnürt und versendet werden, Absagen der Delegierten müssen protokoliert und die oder der entsprechende Ersatzdelegierte eingeladen, technische Infrastruktur verlegt und mit Rat und Tat den Delegierten zur Seite gestanden werden.

Aber die Mühe lohnt sich, weiß Klaus-Peter Dehde, langjähriger Unterbezirksvorsitzender, zu berichten: „Wir stellen die Weichen auf unserem Unterbezirksparteitag für den politischen Wechsel hier vor Ort. Mit unserem Programm werden wir die Direktmandate auf Bundes- sowie Landesebene wieder erringen und mehr Sitze auf kommunaler Ebene erzielen.“

Wenn Sie Lust haben, mitzuarbeiten, dann melden Sie sich einfach im Unterbezirksbüro.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Klaus-Peter Dehde