Arbeitsgemeinschaften

Viele SPD-Mitglieder schließen sich in unseren Arbeitsgemeinschaften zusammen, um sich politisch und thematisch entsprechend ihrer persönlichen Interessen und Fähigkeiten einzubringen.Die Arbeitsgemeinschaften besitzen ein Antragsrecht auf Parteitagen, daher ist der Effekt dieser Arbeit auf unsere Partei und ihre Programatik sehr hoch.

Im Unterbezirk Uelzen / Lüchow-Dannenberg gibt es derzeit drei Arbeitsgemeinschaften:

Neuer Juso-Vorstand

Eine weitere Arbeitsgemeinschaft sind die Jusos im Unterbezirk. Die Jungsozialist*Innen sind die Jugendorganisation der SPD. Wir verstehen uns als ein sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband und begleiten die Politik unserer Mutterpartei kritisch.

Alle SPD-Mitglieder unter 35 sind automatisch Mitglieder der Jusos. Wir sind aber auch offen für parteilose, politisch interessierte junge Menschen.

Für weitere Informationen besucht uns einfach auf unserer Facebook-Seite und unserer Homepage.

AG 60 plus

Die AG 60plus ist ein Zusammenschluß unserer älteren Mitglieder (ab 60 Jahre) und umfasst über 450 Personen. Die AG 60plus trifft sich regelmäßig zu Vorstandssitzungen und öffentlichen Veranstaltungen. Kern der Arbeit der Arbeit ist vornehmlich die Sozial- und Rentenpolitik, nichtsdestotrotz wird hier auch in allen anderen Politikfeldern leidenschaftlich diskutiert, um die Rechte der älteren MitbürgerInnen zu wahren.

Treffen der AG 60 Plus sind regelmäßig jeden 2. Donnerstag im Monat. Weitere Termine, so wie Orte und Uhrzeiten gibt es auf Anfrage von der Vorsitzenden.

AfA

Im Jahr 2013 hat sich im Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg eine weitere Arbeitsgemeinschaft gegründet: die AfA, Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. Für die AfA steht der Themenbereich „Arbeit“ im Mittelpunkt. Arbeit schafft unseren Wohlstand, prägt unseren Alltag und unser gesellschaftliches Zusammenleben, die sozialen Sicherungssysteme und die Umwelt. Sie entscheidet auch über unser Einkommen und unsere Chancen in der Zukunft – und die unserer Kinder. Um in der AfA mitarbeiten zu können, müssen Sie kein Parteimitglied sein: falls Sie  Interesse hat, in der AfA mitzuarbeiten, kontaktieren Sie einfach den SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg. Allgemeine Informationen zur AfA finden Sie unter http://www.spd.de/spd_organisationen/afa/ und Informationen zu der AfA im Bezirk Hannover unter http://www.afa.spd-bezirk-hannover.de/.