„Wir schicken viele gute Frauen und Männer ins Rennen“, sagt Klaus-Peter Dehde, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg zum Ergebnis der Kreiswahlkonferenzen Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Die Kreiswahlkonferenz Lüchow-Dannenberg fand am 30. April 2016 im Göpelhaus in Neu Darchau statt, gefolgt von der Kreiswahlkonferenz Uelzen, die am 28. Mai 2016 im Akzent Hotel Deutsche Eiche in Uelzen stattfand.

Rund 70 anwesende Delegierte aus den Ortsvereinen im Landkreis Uelzen wählten Ihre Kreistagskandidatinnen und –Kandidaten am 28.05.2016.

Im Wahlbereich Nr. 1 – Stadt Uelzen kandidiert auf Platz 1 der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Uelzen, Jan Henner Putzier, gefolgt von Brigitte Kötke. Im Wahlbereich Nr. 2 – Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf-Gemeinde Bienenbüttel bilden Andreas Bersiel und Ivonne Großmann das Spitzenduo. Der Wahlbereich Nr. 3 Samtgemeinde Aue-Samtgemeinde Suderburg-Samtgemeinde Rosche wird auf den Spitzenplätzen durch Birgit Pichan und den Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion Uelzen, Andreas Dobslaw besetzt.

Die rund 50 Delegierten wählten auf Ihrer Kreiswahlkonferenz Lüchow-Dannenberg im Wahlbereich 1 – Nord den Vorsitzenden des SPD Unterbezirks Uelzen/Lüchow-Dannenberg und Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Klaus-Peter Dehde sowie die Finanzverantwortliche des Unterbezirks, Bettina Mützel auf die Spitzenplätze. Für den Wahlbereich 2 Ost/Süd werden Lüchows Bürgermeister Manfred Liebhaber und Heike Bade das Aushängeschild der Partei sein. Birgitta Hillmer und Joachim Tzscheutschler vertreten auf den vorderen Listenplätzen Wahlbereich 3 – Südwest.

„Wir haben früh damit angefangen, insbesondere junge Menschen und Frauen durch unsere bereits letztes Jahr begonnene Kommunalakademie zu fördern und fachlich aufzubauen. Das wird sich insgesamt auf die Kreistagspolitik positiv auswirken“, ist sich Dehde sicher. „Davon können sich andere Parteien eine Scheibe abschneiden“, so der Unterbezirksvorsitzende.

Jacques Voigtländer, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Uelzen kandidierte nicht erneut für den Kreistag. Dehde: „Ich bedanke mich bei Jacques Voigtländer für seine langjährige Arbeit im Kreistag. Ich bin mir aber sicher, dass er weiterhin für die Sozialdemokratie hier vor Ort ein guter Ansprechpartner zu Kreistagsthemen sein wird.“

Der neue Landeskoordinator der Juso-Hochschulgruppen und stellvertretende Juso-UB-Vorsitzende, Leon Billerbeck, betonte in seiner Rede in Uelzen, dass die Jusos hier vor Ort um den Vorsitzenden Jakob Blankenburg eine ausgezeichnete Arbeit machen würden, die Partei jedoch noch mehr junge Menschen für das Ehrenamt in der Politik begeistern müsse. Billerbeck mahnte, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten und unsere erarbeiteten Werte, insbesondere die Arbeitnehmerrechte und die Menschenfreundlichkeit, verteidigen müssen. Diese seien durch die AfD in Gefahr, so Billerbeck.

Auch Klaus-Peter Dehde kann nur sein Lob für das große Engagement der Jusos für die sozialdemokratischen Werte ausdrücken: „Es ist unglaublich, was die Jusos hier auf die Beine stellen. Ich sehe bei einem so großen Einsatz, wie er bei den Jusos und in der Partei insgesamt derzeit vorherrsche, der Kommunalwahl sehr positiv entgegen.“

Die Listen der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl Uelzen finden Sie unter:

http://spd-uelzen.de/kommunalwahl-2016/kreistagswahl-uelzen/

Die Listen der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl Lüchow-Dannenberg finden Sie unter:

http://spd-uelzen.de/kommunalwahl-2016/kreistagswahl-luechow-dannenberg/